Kresser, Bastian - Als mir die Welt gehörte

Veröffentlicht am 12.07.2023
Der Roman entwirft eine beeindruckende, detailverliebte, mondäne Scheinwelt.
„Ich arbeitete an mir, korrigierte, was nicht passte, beobachtete, kopierte, fälschte, erdichtete und schaffte es irgendwann, immer genau die Person zu werden, die ich gerade sein wollte …“ So die Selbstdarstellung des Victor Lustig, geboren am 4. Januar 1890 in Arnau, gestorben am 11. März 1947 in Springfield, Missouri. Dieser geriet bereits im Kindesalter als Taschendieb auf die kriminelle Bahn und brachte es im Laufe seines Lebens zu einem begüterten, weltweit agierenden Hochstapler, Trickbetrüger (Confidence man), Erpresser und Geldfälscher.
In der Kriminalgeschichte und auch heute noch in diversen Gazetten findet man ihn als „ Mann, der den Eiffelturm verkaufte“, was ihm im Jahr 1925 auch tatsächlich gelang. Er verkaufte unter dem Deckmantel, er sei ein hoher Beamter des für den Verkauf zuständigen Ministeriums, das in Renovierung befindliche Pariser Wahrzeichen an einen gutgläubigen Schrotthändler!
Im Jahr 1920 ging Victor Lustig bereits in die USA, wo er sich Graf Victor Lustig nannte. Mit seiner Menschenkenntnis, seinem aristokratischen und seriösen Auftreten unter unzähligen Aliasnamen brachte er seine Schwindeleien und Betrügereien zur Perfektion. Er verkaufte vermeintliche Gelddruckmaschinen, die sogenannte „Rumänische Schachtel“, täuschte sichere Tipps bei Pferdewetten vor, um sich unverzüglich mit den Einsätzen aus dem Staub zu machen, inszenierte einen irrsinnig überteuerten Handel mit scheinbaren Markenweinen und hätte durch eine Schwemme mit perfekt gefälschten Dollarnoten beinahe das amerikanische Finanzsystem aus den Angeln gehoben.
Bastian Kresser (er lebt und schreibt in Vorarlberg. Für seinen Debütroman „Ohnedich“ erhielt er 2014 den achensee. Literatour-Preis) unterbreitet uns mit diesem Roman wortgewaltig, eindrucksvoll, detailverliebt und überaus spannend eine mondäne Scheinwelt, in welcher der seinerzeit in das gehobene österreichisch-ungarische Bürgertum hineingeborene Victor Lustig ungehindert stiehlt, erpresst, ergaunert und vorgaukelt, was es nur hält.
Adalbert Melichar
Kresser, Bastian - Als mir die Welt gehörte
Roman. Wien: Braumüller 2023. 366 S. - fest geb. : € 26,00 (DR) ISBN 978-3-99200-340-2