Adler-Olsen, Jussi - Verraten

Adler-Olsen, Jussi - Verraten

Veröffentlicht am 28.05.2024

Abschluss der großen zehnbändigen Thriller-Serie.

Mit dem Band „Verraten“ schließt der dänische Erfolgsautor Adler-Olsen seine bereits 2007 begonnene Thriller-Serie rund um den Ermittler Carl Mørck und das Kopenhagener Sonderdezernat Q nun ab. Es ist ein auf 584 Seiten penibel entwickelter Abschluss, der viele „lose Fäden“ aus vorangegangenen Büchern nun verknüpft. In punkto Spannung und atmosphärischer Dichte kommt das Buch für mich aber leider nicht annähernd an diesbezüglich wahre Höhenflüge einiger Vorgängerbände heran. Woran das liegen könnte?

Vielleicht am Trennungsschmerz, den ein Erfolgsautor berechtigt verspüren könnte, wenn er sich nach so vielen Jahren von seinen Romanheld:innen angemessen verabschieden möchte, der dann im vorliegenden Buch zu stellenweise ungewohnt langsamer Handlungsentwicklung und auch einigen mir bei Adler-Olsen-Büchern bislang unbekannten Spannungsabfällen führt. Das genau bestreitet Adler Olsen zwar in einem „Spiegel-Online“-Bericht vom 3.4.2024, der sich auf ein Interview mit der Deutschen Presse-Agentur bezieht, wenn er dort zu einem ihm angeblich nicht schwer fallenden Abschied von seinen Protagonist:innen sagt: „Sie sind in meinem Herzen und manchmal sprechen sie mit mir … Der einzige Unterschied ist, dass ich nicht mehr über sie schreibe.“ Aber sei‘s drum, ich habe nun mal keine andere Erklärung dafür!

Zum Inhalt: Carl Mørck findet sich, des Drogenschmuggels und Mordes bezichtigt, plötzlich in der Rolle eines Untersuchungsgefangenen wieder. Der Gefängnisalltag ist für einen „Bullen“ sicher schon hart genug, aber wenn dich mächtige Feinde dort unbedingt endgültig ausschalten wollen, wird der Aufenthalt geradezu ein Tanz auf dem Vulkan. Aber zum Glück gibt es ja auch noch die treuen Kolleg:innen aus dem Sonderdezernat Q, allen voran seine beiden Helfer:innen Hafez el-Assad und Rose, sowie Menschen wie die Expolitikerin Merete Lynggaard (Opferfigur aus Band 1), die Carl Mørck ihr Leben verdankt und ihm jetzt in seiner fast aussichtslosen Situation mit aller Kraft zur Seite steht. Wird er seine Unschuld beweisen und dabei auch die Frage klären können, was in der unheilvollen Nacht, die sein Leben einst für immer verändert hat (auch in Band 1 erzählt), wirklich passiert ist?

Meine an diesem Abschlussband der Mørck-Reihe oben formulierte Kritik ist natürlich „Jammern auf hohem Niveau!“ – das gestehe ich gerne. Denn mit ihren insgesamt 10 Bänden ist und bleibt diese Thriller-Serie natürlich ein Gesamtkunstwerk der europäischen Kriminalliteratur, das definitiv in die Krimiecke jeder gut sortierten Bibliothek gehört – Trennungsschmerz hin oder her!
Gerald Wödl

Adler-Olsen, Jussi - Verraten
Thriller. München: dtv 2024. 584 S. fest geb. : € 27,50 (DR) ISBN 978-3-423-28352-6 Aus dem Dän. von Hannes Thiess

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen