Aichner, Bernhard - Yoko
Veröffentlicht am 16.08.2024
Einmal zur falschen Zeit am falschen Ort.
Sie werden dieses Buch nicht verschlingen – es wird sie verschlingen! Denn mit „Yoko“ legt der österreichische Thrillerautor Bernhard Aichner, nach seinem internationalen Durchbruch mit der „Totenfrau-Trilogie“ 2014 rund um die Bestatterin Brünhilde Blum, nun einen weiteren hoch emotionalen Rache-Thriller mit absolutem Bestsellerpotenzial vor.
Yoko, die erwachsene Tochter eines alleinerziehenden Fleischhauers, hat nach dem krankheitsbedingten Tod ihres Vaters den geerbten Betrieb geschlossen und eine Manufaktur für Glückskekse daraus gemacht. Alles in ihrem Leben ist gut, im Geschäft, in der Liebe und in ihrer persönlichen Entwicklung. Und dann – von einem Moment auf den anderen – wird ihr Einsatz für einen geprügelten Hund im Hinterhof eines China-Restaurants, an das sie Glückskekse ausliefert, zum Beginn eines Albtraums, der ihr Leben und das aller ihr nahestehenden Personen für immer verändert. Einmal zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, nimmt sie ihr damit nun für immer verbundenes Schicksal an und beginnt einen blutigen Rachefeldzug gegen die chinesische Mafia, den sie eigentlich nicht gewinnen kann. Aber keine Sorge, die Sache geht schließlich doch gut für sie aus, denn Aichner hat in einem Interview schon verraten, dass der Fortsetzungsband schon im nächsten Jahr erscheinen wird.
Auch wenn sich der Plot zuerst in etlichen Elementen sehr nach einer Fortsetzung der „Totenfrau-Trilogie“ mit anderen Protagonist:innen anfühlt, Aichners skizzenhafter Schreibstil, der seinen Leser:innen viel Raum für eigene Gedanken und Bilder einräumt, sein unverwechselbarer Sprach-Sound und seine temporeichen Dialoge entfalten auch hier leichtfüßig wieder ihre ganze Faszination für mich. Aichner wird zu seiner Berufswahl in Verlagsunterlagen so zitiert: „Rückblickend war es ein durchaus größenwahnsinniger Plan, Schriftsteller zu werden. Wenn man bedenkt, dass es Mitte der Achtziger am Land durchaus wahrscheinlicher war, Astronaut zu werden, als Autor.“ Was bin ich doch froh, dass er heute nicht in einer Raumstation um die Erde kreist!
Gerald Wödl
Aichner, Bernhard - Yoko
Thriller. Hamburg: Wunderlich 2024. 336 S. - fest geb. : € 24,50 (DR) ISBN 978-3-8052-0109-4