Arnbom, Marie-Theres - Die Villen vom Ausseerland

Arnbom, Marie-Theres - Die Villen vom Ausseerland

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wenn Häuser Geschichten erzählen

Mit dem Wachstum der Städte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckten die Menschen die Natur. Man wollte hinaus aus den engen, staubigen Straßen, um auf dem Lande frische Luft atmen und sich nach Lust bewegen zu können, mit einem Wort: frei sein. Nicht jedermann konnte sich freilich einen Aufenthalt, der vor den Stadtmauern etwas weiter entfernt war, leisten. Die Sommerfrische, wie man das damals nannte, kostete Geld.

Es waren vor allem die begüterten Leute, die städtischen Bürger, die sich den „Luxus“ eines Landaufenthaltes gönnen konnten und wollten. Man machte es sich in einer kleinen, sauberen Unterkunft, oder sogar in einem Hotel bequem und vergaß für eine kurze Weile den Alltag. Für einen Sommeraufenthalt wählte man natürlich die schönsten Plätze unseres Landes, das Semmeringgebiet, Rax und Schneeberg oder das von Wien etwas weiter entfernte, wunderschöne Salzkammergut mit seinen herrlichen Seen und Bergketten. Dort ließ man sich auch Villen erbauen, befreundete sich mit benachbarten Familien und führte ein möglichst unbeschwertes Leben. Zahlreiche dieser Bauwerke haben die Zeiten überlebt.

Die bekannte österreichische Historikerin und Autorin Marie-Theres Arnbom hat sich das Ziel gesetzt, diese Gebäude und die Menschen, die darin wohnten, der Nachwelt nahe zu bringen. Waren es schon die Villen von Bad Ischl, vom Traun- und Attersee, die sie bereits beschrieb, so sind es diesmal jene vom steirischen Ausseerland. Unter den Gästen von Alt-Aussee, Bad Aussee und Grundlsee waren so berühmte Leute wie der Schriftsteller Jakob Wassermann , das Ehepaar Eugenie und Hermann Schwarzwald, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, um nur einige zu nennen. Die Autorin hat das weit verstreute Material für ihr Buch mit großem Eifern und mit Umsicht zusammengetragen, die Lektüre verdient Interesse und Aufmerksamkeit. Denn die Gesellschaft und die Welt, die sie beschreibt, sind in den Stürmen der Zeit untergegangen.
Friedrich Weissensteiner

Arnbom, Marie-Theres - Die Villen vom Ausseerland
Wenn Häuser Geschichten erzählen. Wien: Amalthea 2021. 268 S. : zahlr. Ill. - fest geb. : € 26,00 (GK) ISBN 978-3-99050-199-3