Bagger, Thomas - Nacht

Bagger, Thomas - Nacht

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Toten von Jütland.

Thomas Bagger ist ein junger (geb. 1981) dänischer Shootingstar, Bestsellerautor und Medienwissenschaftler. Er wird sicher auch im deutschsprachigen Raum seine Leserschaft finden, der Verlag wird ordentlich Werbung machen und schon haben wir den neuen Fitzek! Erinnern wir uns an die ersten Krimis aus dem hohen Norden? Henning Mankell? Die Handlung war logisch, die Figuren lebten, die Landschaften wurden beseelt, die Stimmungen konnte man nachvollziehen und man (vor allem ich) hat mitgefiebert, mitgeraten. Whodunnit? Jetzt kommt eine neue Generation nach und …. nix und. Punkt.

Ist es mein Alter? Ist es mein hoher Anspruch? Ist es meine Arroganz? In früherer Jugend habe ich leidenschaftlich die Jerry-Cotton-Hefte verschlungen und jetzt sage ich etwas ganz Böses: die waren auch nicht schlechter als dieses Werk hier. Es scheint der Zug der Zeit zu sein, dass immer mehr auf absurde Handlungsstränge wertgelegt wird. Dass die Hauptfiguren so unscheinbar sind, dass ich jedes Mal zurückblättern musste, um mich zu vergewissern, ob es wirklich der Ermittler ist. Na ja, und dann die Handlung!

Wie oft haben wir schon ein kleines Dorf gehabt, wo eine Familie alle Stränge zieht, wo jedes einzelne Mitglied der Familie eigentlich in eine geschlossene Anstalt gehörte? Die beiden Ermittler David Flugt und Lucas Stage sind bestenfalls ein Scherenschnitt – absurd bis ins Lächerliche. Trotzdem kurz die Handlung: ein Massengrab wird gefunden, die Familie Grandberg steckt bis zum Hals mit drin und die Polizei muss sich auch noch mit einer Vermisstenanzeige und einer toten Obdachlosen herumschlagen.
Mario Reinthaler

Bagger, Thomas - Nacht
Die Toten von Jütland. Thriller. München: Knaur 2023. 416 S. - kt. : € 17,95 (DR) ISBN 978-3-426-52966-9

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen