Ballhausen, Thomas - Unter elektrischen Monden

Ballhausen, Thomas - Unter elektrischen Monden

Veröffentlicht am 10.11.2023

Gedichte als poetische Blicke in die Zukunft unter Einbeziehung von Medien, Mythen und Zitaten.

Helwig Brunner sieht in Thomas Ballhausens Lyrik ein Naheverhältnis zu einer Poetik des Punks, aber auch ein breites Spektrum aus neuen Medien, Film und Musik, das zum Teil aus der Profession des Autors als Literatur- und Kulturwissenschaftler resultiert. Ein poetischer Blick in die Zukunft unter Einbeziehung von Medien, Mythen und Zitaten aus Songs und literarischen Werken ist nicht unmittelbar zu entziffern, die Botschaften möchten analysiert und entschlüsselt werden, wobei das keine unbedingte Notwendigkeit hat.

„mein inneres Grönland, geteilt wie / alle Gefühle, keines sollte uns fremd sein / bloß das Mitleid“ heißt es in „kühler“ aus dem Zyklus „Unter elektrischen Monden“. Und im selben Zyklus findet sich „Strom“, ein gewaltiges Gedicht, das beklemmen darüber hinaus leuchten kann: „in Alpträumen schlage ich Dir / den Kopf ein, immer / auf der Suche nach Antworten / aber was ist zu finden / Königin der Stäbe, König der Schwerter / in Deinen Träumen schneidest Du mich in Stücke / hoffend: auf ein gutes Teil / aber vergeblich, gleich / gehst Du aus wie Licht“ (S. 38).

Im letzten Zyklus „Karteikarten, in Unordnung“ erreicht Ballhausen eine ganz eigene Wucht, in poetischer Kurzprosa oder prosaischen Gedichten formuliert: „Du schreibst weiter an / Deinem Buch, auch wenn Dir ein Abschluss unmög- / lich scheint. Es wird vielleicht immer das eine, kom- / mende Buch bleiben“, um im letzten Text mit diesen Worten zu schließen: „Erinnere Dich an diesen vor langer / Zeit gelesenen Satz: Das Wort Hoffnung hat acht kom- / plizierte Buchstaben.“

So wie der Vollmond, aber das nur am Rande. Lassen Sie sich von Thomas Ballhausens „Von elektrischen Monden“ elektrisieren, mit sanfter Spannung.
Rudolf Kraus

Ballhausen, Thomas - Unter elektrischen Monden
Gedichte. Hg. von Helwig Brunner. Graz: edition keiper 2023. 80 S. - br. : € 16,50 (DL) ISBN 978-3-903575-05-9

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen