Bégaudeau, François - Die Liebe

Bégaudeau, François - Die Liebe

Veröffentlicht am 23.07.2025

Roman einer Ehe. 

Nur um die 100 Seiten umfasst der neue Roman des französischen Autors François Bégaudeau, doch er umspannt ein ganzes Eheleben vom ersten Kennenlernen bis zum Tod. Wer vom Titel „Die Liebe“ eine Schilderung heftigen Verliebtseins zumindest am Beginn der Beziehung zwischen Jeanne und Jacques erwartet, wird enttäuscht. Die junge Jeanne hat nach einer heftigen Schwärmerei für einen gutaussehenden Basketballspieler, der sie kaum wahrnimmt, gelernt, dass ihre Sehnsucht nach einer romantischen Liebe sich mit ihm nicht erfüllen wird.

Als sich der etwas unbeholfene Jacques für Jeanne zu interessieren beginnt, lässt sie sich auf ihn ein. Sie verhilft ihm zu mehr Selbstbewusstsein, die beiden heiraten, bekommen einen Sohn und sie organisieren sich so, dass das Eheleben und die Familie gut funktionieren. Jacques verbringt seine Freizeit mit dem Basteln von Flugzeug- und Raketenmodellen, Jeanne liebt Schlager und löst Kreuzworträtsel. Natürlich haben sie ihre Themen, so manches stört den einen am anderen, aber sie werden zusammen gut älter.

Als Jeanne erfährt, dass ihr Mann vor fünf Jahren eine Affäre mit einer Jüngeren hatte, stellt sie ihn nicht zur Rede, sondern gesteht ihm einige Zeit später, dass sie gelegentlich mit ihrem früheren Chef ins Bett gegangen ist. Auch dieses Geständnis erschüttert das Eheleben nicht nachhaltig. Der Sohn verlässt das Haus, studiert, heiratet und schenkt ihnen Enkelkinder. Das ruhige Leben könnte so weitergehen, doch Jeanne stirbt an einem Hirntumor und Jacques, der den Verlust seiner Frau nicht verschmerzen kann, folgt ihr bald.

François Bégaudeau erzählt durchgehend im Präsens, sein Stil ist nüchtern, die Eheleute führen auf den ersten Blick ein ganz normales Leben. Aber immer wieder blitzt der tiefe Respekt hervor, den sie füreinander empfinden, und am Ende hegt man keinen Zweifel daran, dass der Titel „Die Liebe“ richtig gewählt ist. Leserinnen und Leser, die vor dicken Schmökern zurückschrecken, werden mit diesem beeindruckenden Roman nicht nur wegen seiner Kürze ihre Freude haben.
Ida Dehmer

Bégaudeau, François - Die Liebe
Roman einer Ehe. München: Piper 2025. 103 S. - fest geb. : € 20,95 (DR) ISBN 978-3-492-07318-9 Aus dem Franz. von Hinrich Schmidt-Henkel

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen