Brookner, Anita - Seht mich an

Brookner, Anita - Seht mich an

Veröffentlicht am 11.07.2023

Roman über die begrenzten Zukunftsmöglichkeiten alleinstehender Frauen des gehobenen Mittelstands. 

„Manchmal wünsche ich mir, es wäre anders. Ich wäre gern schön, träge, verwöhnt und unzuverlässig. Kurz gesagt, ich hätte es gern etwas leichter. Es kommt vor, dass ich nach so einem stillen Abend wach im Bett liege und mich frage, ob das nun mein Schicksal sein soll, ob diese Einsamkeit mein ganzes Leben andauern soll.“

Frances Hinton arbeitet in der Präsenzbibliothek eines medizinischen Forschungsinstituts und lebt Anfang der 1980er Jahre in einem Haus in London, das ihre Mutter ihr hinterlassen hat. Sie hat kaum etwas an dem Haus verändert, auch die Haushälterin, die einst ihre Mutter eingestellt hat, lebt noch im Haus und richtet ihr jeden Tag das Abendbrot. Sie erträgt alles scheinbar mit Geduld und Gleichmut. Sie besucht regelmäßig eine ehemalige hochbetagte, alleinstehende Mitarbeiterin, aber sonst gibt es wenig Abwechslung in ihrem gleichtönigen Alltag. Im Schreiben findet Sie jedoch Zuflucht und den Raum ihrer Melancholie und Fantasie Platz zu geben.

Als sie das hinreißende Paar Nick und Alix kennenlernt, scheint ihr Hunger nach Leben endlich Widerklang zu finden. Als sie über das befreundete Ehepaar auch noch auf James trifft, hat sie für eine kurze Weile die Hoffnung vor Augen, endlich wahrgenommen und gesehen zu werden. Doch die zarte Zuneigung, die sich entwickelt, soll keine Realisierung finden.

Es ist der dritte Roman Anita Brookners, der nun auf Deutsch vorliegt. Die Kunsthistorikerin und Booker Prize-Trägerin hat zwischen 1981 und 2009 insgesamt 24 Bücher veröffentlicht. So wie ihre Protagonistin findet die kluge Autorin immer das richtige Maß an Anteil- und Distanznahme. Sie erzählt über die begrenzten Zukunftsmöglichkeiten (1980er Jahre!) alleinstehender Frauen des gehobenen Mittelstands und bricht diese scheinbare Eintönigkeit mit der nötigen Ironie und Lebensklugheit, die ihre leisen Geschichten zu Glanzstücken werden lassen.
Julie August

Brookner, Anita - Seht mich an
Roman. Nachw. von Daniel Schreiber. München: Eisele 2023. 281 S. - fest geb. : € 22,70 (DR) ISBN 978-3-96161-153-9 Aus dem Engl. von Herbert Schlüter

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen