Capus, Alex - Das kleine Haus am Sonnenhang
Veröffentlicht am 20.03.2024
Auf der Suche nach Lebenskunst und Kreativität.
Alex Capus bezieht in den 90er Jahre in der italienischen Provinz ein einsam stehendes Steinhaus am Sonnenhang eines Weinbergs, wo er über mehrere Jahre hinweg an seinem ersten Roman schreibt. Ruhig und von Routine geprägt ist das Leben, das er dort führt, wobei unter anderem ein Diebstahl ein wenig Spannung in dieses Leben und auch in das Buch bringt. Reichlich Gelegenheit auch, um ausführlich über sein Selbstverständnis als Schriftsteller und über die Verläufe von Lebensläufen nachzudenken und zu schreiben.
Darum geht es in diesem Buch. Ein Autor sucht die Einsamkeit, um in Ruhe schreiben zu können. Naturgemäß drängen sich Fragen auf: Wie findet man Zufriedenheit im Leben? Warum immer noch schönere Stränden finden wollen, wenn schon der erste Strand sehr gut ist? Warum stets eine neue Pizza ausprobieren, wenn doch die gewohnte Pizza Fiorentina sehr ok ist?
Alex Capus begab sich also auf die Suche nach Lebenskunst und Kreativität, so entstand ein schönes Buch als Versuch einer kleinen Philosophie der Gelassenheit und des ruhigen Glücks. Angenehm gelesen vom Autor himself.
Peter Klein
Capus, Alex - Das kleine Haus am Sonnenhang
Ungekürzte Lesung mit Alex Capus. 3 CDs, 3h 53min. München: Der Hoerverlag 2023. € 22,70 ISBN 978-3-8445-5130-3