Deen, Mathijs - Der Taucher
Veröffentlicht am 25.03.2024
Ein altes Schiffswrack mit Kupfer im Wert von einer Million Euro – und einen toten Taucher.
Der zweite Krimi des Niederländers Mathijs Deen mit dem Ermittler Liewe Cupido (ein gebürtiger Deutscher, aber auf Texel aufgewachsen und darum „der Holländer“ genannt) ist im nicht gerade sehr bekannten Umfeld des Fischereiwesens angesiedelt. Das niederländische Bergungsschiff Freyja stößt darin auf der Suche nach einem Container auf ein seit mehreren Jahrzehnten verschollenes Schiffswrack. An dessen Bord befindet sich nicht nur Kupfer im Wert von einer Million Euro, an dem sich die Besatzung der Freyja gern bereichert hätte, sondern auch ein toter Taucher. Er ist mit Handschellen an das Wrack gekettet, knapp bei den Schlüsseln.
Cupidos Ermittlungen führen von einem Tauchclub auf Terschelling über einen Wohnungseinbruch auf Föhr bis zu einem Familiendrama in Wilhelmshaven. Je näher er dem Täter kommt, desto mehr wird er in einen Fall verwickelt, in dem Väter und Söhne versuchen, einander zu beschützen. Der ruhige Einzelgänger Cupido hat es mit so vielen durchschnittlichen Menschen zu tun, die des Mordes verdächtig sind, dass er den Leser immer wieder gekonnt auf falsche Fährten setzt.
Der Mord am Taucher ist so inszeniert, dass wohl nicht allein Habgier das Motiv gewesen sein kann. Der/die Leser:in/Hörer:in wird schon noch dahinterkommen, wer es war, und den Fall in einigen spannenden Lesestunden unter Anleitung der fachkundigen Stimme von Ulrich Bähnk lösen.
Robert Leiner
Deen, Mathijs - Der Taucher
Gelesen von Ulrich Bähnk. Hamburg: Audiolino 2023. 420 Min. € 22,40 ISBN 9783867374118