Dutzler, Herbert - Der Plattenspieler unter der Dachschräge

Dutzler, Herbert - Der Plattenspieler unter der Dachschräge

Veröffentlicht am 14.11.2025

Sigi, ein sympathischer Rebell gegen alles, was sich rundum bewegt.

Ja, dieser Siegfried Niedermayr, kurz und bündig in seiner Familie und seiner Mitwelt „Sigi“ genannt, steht neuerlich im Mittelpunkt eines bunt durchmischten Geschehens. Er ist mittlerweile 16 Jahre alt. Also, dem Schulalltag bald entkommend, am Sprung in das Erwachsenenalter. Sigi, ein sympathischer Rebell gegen alles, was sich rundum bewegt. Einschließlich seiner Familie.

Hier ist es vor allem der bärbeißige und flaschenbiervernichtende Vater, der seinerseits einen „Gachn“ gegenüber dem Apotheker hat, der seiner Ehefrau einen Arbeitsplatz bietet und zusätzlich Liebesgunst offeriert. Sigi ist natürlich auch mit seinem oftmals zickigen Schwesterherz über Kreuz. Besonders aber natürlich mit seinem Lateinprofessor im Gymnasium. Ansonsten ist er ein permanenter Dauerverliebter, den jeder Mädchenblick in Liebesrage bringt.

Was hat es nun also mit dem Plattenspieler unter der Dachschräge auf sich? Ja, verdient hat er sich diesen bei einem Sommerjob und neben Biergenuss und Zigarettenqualm genießt Sigi nunmehr in seiner räumlichen Abkehr Rock-Nummern von den Rolling Stones, Deep Purple und Pink Floyd. Dies stets bei voller Lautstärke. Damit versucht er auch die andauernd angespannte Stimmung zu Hause zu übertönen, denn die Beziehung seiner Eltern gerät immer mehr ins Wanken, bis diese schließlich kippt und Sigis Mutter das Haus verlässt.

 Natürlich zieht sie in eine Wohnung im Apothekerhaus. Doch die Spannung sollte sich noch heftiger aufschaukeln. Sigis Papa fährt auf nächtlicher Tour seinen alten Familien-VW-Käfer zu schanden. Blöd, dass er „eingspritzt“ war und sich im Auto am Nebensitz die blutjunge Serviererin einer örtlichen Gaststätte befindet und den Unfall obendrein nicht unbeschadet übersteht. So geht es also im Band 4 der „Sigi-Serie“ flott dahin. Um es vorwegzunehmen: Es scheint, dass dennoch alles wieder ins rechte Familienlot kommen sollte. An dieser Stelle sei auch auf die anderen Bände dieser wirklich ansprechenden und für alle Altersklassen interessanten und spannenden „Siegfried/Sigi-Niedermayr-Nostalgieromane“ von Herbert Dutzler hingewiesen: Band 1: „Die Welt war eine Murmel“ (2020), Band 2: „Die Welt war voller Fragen“ (2023), Band 3: „Wenn die Welt nach Sommer riecht“ (2024).
Adalbert Melichar

Dutzler, Herbert - Der Plattenspieler unter der Dachschräge
Roman. Innsbruck: Haymon 2025. 280 S. - fest geb. : € 25,95 (DR) ISBN 978-3-7099-8263-1

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen