Elsberg, Marc - °C - Celsius
Veröffentlicht am 02.08.2023
Climate-Fiction-Thriller. Leicht gekürzte Lesung mit Dietmar Wunder.
Im neuen Science-Fiction-Thriller „Celsius“ von Marc Elsberg führt die Klimakrise in eine Art Weltkrieg und dann in die totale Katastrophe. Gekämpft wird mit den Methoden des Geoengineerings: mit Drohnen, die Partikel in die Stratosphäre einbringen, und Spiegelflächen im All. Ein technisch mittlerweile mögliches Szenario.
Der Plot beginnt, als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen. Werden sie tatsächlich Taiwan angreifen? Der amerikanische Präsident ist kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden, da sie erkennt, dass da eben keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will nämlich kein Land angreifen, sondern „nur“ die Macht über das Weltklima an sich reißen. Niemand ahnt, dass dies erst der Beginn einer noch dramatischeren Entwicklung werden wird.
Elsberg hantiert in seinem Climate-Fiction-Thriller mit vielen Vor- und Rückblenden, seine rasch sich abwechselnden Figuren (Politiker, Journalisten, Klimaaktivisten und -wissenschaftler) tauchen ständig auf den unterschiedlichsten Schauplätzen rund um die gebeutelte Welt auf. Dass der Versuch der Weltmächte, mittels Geoengineering das verrückt spielende Klima in den Griff zu bekommen, einen Plot mit Spannung herzugeben vermag, belegt Elsberg hier auf durchaus überzeugende Weise. Er beweist übrigens auch wieder einmal mehr, dass er Technik großartig und angemessen darzustellen weiß. Eine leicht gekürzte Lesung des Thrillers von Dietmar Wunder.
Robert Leiner
Elsberg, Marc - °C - Celsius
Thriller. Leicht gekürzte Lesung mit Dietmar Wunder. München: Random House Audio 2023. 2 MP3-CDs, 12h 10min. € 26,80 ISBN 978-3-8371-6392-6