Fischer, Erica - Spät lieben gelernt

Fischer, Erica - Spät lieben gelernt

Veröffentlicht am 14.06.2023

Die österreichische Autorin blickt mit 80 Jahren in dieser sehr persönlichen und offenen Autobiographie auf ein bewegtes Leben zurück. 

Die österreichische Autorin, Journalistin, Frauenrechtlerin und Übersetzerin Erica Fischer blickt mit 80 Jahren in dieser sehr persönlichen und offenen Autobiographie auf ein bewegtes Leben zurück. „Mir wurde bewusst, dass mein Leben – knapp vor Ende des Zweiten Weltkriegs begonnen – geeignet ist, in der Kapsel meiner unbedeutenden Person die großen Themen des 20. Jahrhunderts zu illustrieren“ (S.8).

Ein besseres Zitat kann den Inhalt des Buches nicht beschreiben. Erica Fischer hat alle großen Themen des 20. Jahrhunderts selbst erlebt. Den Zweiten Weltkrieg, das englische Exil, die Nachkriegszeit, die aufkeimende Frauenbewegung ... Die Autorin spricht mit großer Offenheit über ihr Leben, ihre Familiendynamik sowie über ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Erica Fischer wird 1943 im englischen Exil geboren und soll sich für die nächsten 80 Jahre fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, dort zu bleiben. 1948 kehrt die Familie (gegen den Willen der jüdischen Mutter) nach Wien zurück. In der Familie gibt es keine Geborgenheit, der Vater stirbt jung, die Mutter ist mit sich selbst beschäftigt. Erica Fischer flüchtet in die Welt und in die Arme verschiedener Liebhaber, immer auf der Suche nach mehr. Sie lebt mehrere Jahre im Ausland, geht verschiedenen Arbeiten nach, lernt mehrere Sprachen, engagiert sich politisch und setzt sich mit ihrem Leben und dem Sinn dahinter auseinander.

Die Bilder, passend zu dem jeweiligen besprochenen Thema gewählt, tragen dazu bei, den Text noch greifbarer zu machen. Besonders berührend sind die Skizzen des Bruders, der Selbstmord begeht und zu dem sie zeitlebens ein ambivalentes Verhältnis hat. Erica Fischer hat einen lebendigen und uneitlen Schreibstil, der einen in das Leben der Autorin eintauchen und die Zeit nur so vergehen lässt.
Julia Schön

Fischer, Erica - Spät lieben gelernt
Mein Leben. Berlin 2022. 221 S. - fest geb. : € 22,70 (BB) ISBN 978-3-8270-1472-6

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen