Fischer, Leander - Die Doppelgänger

Fischer, Leander - Die Doppelgänger

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine Liebesgeschichte zwischen einer jungen Autorin, ihrem Freund Niklas und einer angehenden Malerin und deren Freund. 

„Ein radikales Gegenprogramm zur Gegenwartsliteratur! Diese kunstreiche Prosa beschenkt die Lesenden sprachgewaltig mit einem ungeheuren Reichtum an Details“, so die neugierig machende Ankündigung des Verlags. Tatsächlich benötigt diese Art Gegenliteratur sage und schreibe volle 495 voll bedruckte Seiten, um eine Lovestory zwischen der jungen Autorin Marlene, ihrem Freund Niklas und der angehenden Malerin Elena und deren Freund Viktor zu unterbreiten.

Dabei stört kaum, dass die beiden Zwillingsbrüder kaum zu unterscheiden sind. Das gibt Zündstoff für das Beziehungsspiel. Die Landschaften dieses Romans entfalten sich zwischen Österreich und Deutschland, zwischen dem Salzkammergut und Wien, Berlin und Hildesheim. Dabei kreuzt konservativer Katholizismus die hippe Kunstszene, eine Rolle spielt auch ein blinder Herrenschneider, die Ostküstenmafia, ein halbwilder Wolfshund, ein todkrankes Kind, ein Provinz-Picasso und eine urlaubende Psychologin. Ja, nun! Das ergäbe einen bunten Lesestoff!

Dieser wird aber durch die völlig übertriebene Sprachakrobatik des Autors seiner Leserschaft nur nach größtem Aufwand an Konzentration, Lesekondition und Durchhaltevermögen erleserlich. Der berühmte „Rote Faden“ durch das Handlungsgeschehen, eines der wichtigen Orientierungsmerkmale der belletristischen Erzählweise ist leider auch nicht aufzufinden! So geht es, wenn sich Sprache selbstgefällig und ausufernd nur mit Sprache beschäftigt und auf die bisher erprobten, erwünschten und erwartbaren Zugänge zum Leseerlebnis und zur Lesefreude nicht und nicht eingehen will.

Meiner Meinung nach ist das Zitat von Franz Kafka, dass Literatur die Axt für das zugefrorene Meer in uns sei, immer noch von großer Bedeutung. Daran habe ich mich bei der Lektüre dieses Buches immer wieder erinnert, da ich diese erwünschte Wirkung ganz und gar nicht verspüren konnte.
Adalbert Melichar

Fischer, Leander - Die Doppelgänger
Roman. Göttingen: Wallstein 2023. 495 S. - fest geb. : € 28,80 (DR) ISBN 978-3-8353-5361-9

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen