Föger, Benedikt/Taschwer, Klaus - Konrad Lorenz

Föger, Benedikt/Taschwer, Klaus - Konrad Lorenz

Veröffentlicht am 28.10.2024

Biografie des berühmten, aber auch umstrittenen Forschers.

Konrad Lorenz, der Mann mit dem vollen, weißen Haar und dem markanten Kinnbart, der Mann, der 1973 zusammen mit dem Bienenforscher Karl von Frisch und Niko Tinbergen den Nobelpreis erhalten hatte, und der Mann, der den Bestseller „Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen“ geschrieben hatte – das sind die Fakten, die mit ihm allgemein in Verbindung gebracht werden. Nun liegt eine aktualisierte und völlig überarbeitete Biografie über den österreichischen Wissenschafter vor, die sich kritisch mit dessen Leben und Wirken auseinandersetzt.

Sie enthält unzählige Zitate aus Briefen, die an seine Kollegen, Mitstreiter und auch Gegner verfasst worden waren. Die Autoren hatten Zugang erhalten zu jener Brief-Korrespondenz, die noch unaufgearbeitet war, und entdeckten sogar ein lang verschollenes Typoskript einer unvollendeten Autobiografie aus Lorenz‘ letzten Lebensjahren. Auch durch bisher unbekannte Unterlagen aus der NS-Zeit ergaben sich neue Erkenntnisse. Damit sollten unter anderem „etliche Mythen und konstruierte Zusammenhänge“, die Konrad Lorenz über sich selbst verbreitet hatte, hinterfragt und seine gesellschaftliche Wirkung untersucht werden.

Berühmt wurde er 1950 durch seinen von einem breiten Publikum verfolgten Auftritt im Fernsehen, wo er mit frisch geschlüpften Entchen erschien, die ihm – als Mutterersatz – auf Schritt und Tritt folgten. Ein Jahr zuvor war sein „Institut für Vergleichende Verhaltensforschung“ in die Österreichische Akademie der Wissenschaften aufgenommen worden. Er hielt sehr lebendig und humorvoll gehaltene Vorträge und wurde „Einstein der Tierseele“ genannt. Man bewunderte und verehrte ihn, der inzwischen eine Legende in der wissenschaftlichen Welt geworden war. 1978 wirkte er erfolgreich als leidenschaftlicher Gegner des Atomkraftwerkbaus Zwentendorf und setzte sich 1984 ebenfalls erfolgreich gegen das geplante Kraftwerk in der Hainburger Au ein.

Ein glänzend geschriebenes, hervorragend recherchiertes Buch über den berühmten, aber auch umstrittenen Pionier einer neuen Forschungsdisziplin, der in späteren Jahren zum leidenschaftlichen Umweltschützer geworden war.
Traude Banndorff-Tanner

Föger, Benedikt/Taschwer, Klaus - Konrad Lorenz
Biografie. Wien: Czernin 2024. 480 S. - fest geb. : € 32,95 (BI) ISBN 978-3-7076-0817-5

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen