Garmus, Bonnie - Eine Frage der Chemie
Veröffentlicht am 04.05.2022
Gelesen von Luise Helm
In den sechziger Jahren startet die Chemikerin Elizabeth Zott, nachdem ihr ihre wissenschaftliche Karriere von Männern verbaut wurde, eine Kochshow im Fernsehen, in der sie sich dem Kochen mit chemischem Blick widmet und wird zum Überraschungsstar.
Elizabeth Zott war immer eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist. Doch 1961 wurde es ihr endgültig unmöglich gemacht, Chemikerin zu werden. Aber Calvin Evans, ein einsamer, brillanter Nobelpreiskandidat, verliebt sich ausgerechnet in ihren Verstand. Und schließlich findet sich die alleinerziehende Elizabeth Zott in der TV-Show „Essen um sechs“ wieder. Für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände. Reizvoll ist die "kratzbürstige Souveränität" der Heldin, wie sie nur selten in der Literatur zu finden ist.
Der Roman ist in einem gleichsam schwungvollen und heiteren Ton geschrieben, der trotzdem stets ernst bleibt. Ein sehr unterhaltsamer Roman, mit neuen Blicken auf hausfrauliche Tätigkeiten. Die US-amerikanische Autorin Bonnie Garmus hat hier eine sympathische literarische Heldin geschaffen, die unvergesslich ist. Und jedem mit einem tiefen Lächeln entlässt. Großartig gelesen von Luise Helm.
Brigitte Winter
Garmus, Bonnie - Eine Frage der Chemie
Sprecherin: Luise Helm. OSTERWOLDaudio 2022. 2 CDs. € 22,70 ISBN 978-3-86952-538-9

