Glück, Alexander - Gendern wird nichts ändern

Glück, Alexander - Gendern wird nichts ändern

Veröffentlicht am 21.01.2024

Fünfzig wertschätzende Argumente gegen die gewaltsame Deformierung unserer Sprache in reformneutraler Rechtschreibung.

Dem Thema Gendern kann man heute nicht entgehen. Oft gibt es hitzige Debatten um diese neue „Sprachirrung“ und man bringt in den Diskussionen leidenschaftlich seine eigenen Empfindungen ein. Aber oft sucht man stichhaltige Argumente und fundierte Aussagen, wenn die eigenen Ansichten zu emotional erscheinen. Und so schreibt Alexander Glück in seiner Einleitung: „Mit Genderbefürwortern diskutieren zu wollen, ist ein schwieriges Unterfangen; gerade diese Tatsache motiviert aber zum gründlichen Nachdenken über Gegenargumente.“ Und er hat sich dieser Problematik wirklich akribisch angenommen und „fünfzig wertschätzende Argumente gegen die gewaltsame Deformierung unserer Sprache“ zusammengetragen.

Dabei geht er sehr strukturiert vor: Er teilt die Absätze in folgende Kategorien ein: Sprachliche Gründe, funktionale Gründe, politische Gründe, Gerechtigkeitsgründe und gesellschaftliche Gründe gegen das Gendern. Es ist hoch interessant, die Argumente zu lesen und neue Aspekte zu erkennen. Allerdings sind die Argumente sehr umfassend beschrieben und für eine Diskussion zu lang. Aber den einen oder anderen prägnanten Satz sollte man sich unbedingt merken, um ihn zum richtigen Zeitpunkt in die Runde zu werfen! Zum Beispiel: „Das zentrale Programm des Genderns ist die Sprache mit Moral“ oder „Gendersprache markiert den Menschen“, „Wer die Sprache beherrscht, der beherrscht das Denken“.

Das Büchlein von Alexander Glück ist ein wertvoller Beitrag für alle Menschen, die diese bedenkliche „Mode“ in unserer Gesellschaft nicht hinnehmen wollen. Die Brisanz des Gendern ist eindringlich am Schluss zusammengefasst: „Sprache bildet die Wirklichkeit ab. Wenn die Wirklichkeit durch gewaltsame Veränderung der Sprache geformt werden soll, befinden wir uns direkt in George Orwells Roman ‚1984‘“.
Renate Oppolzer

Glück, Alexander - Gendern wird nichts ändern
Fünfzig wertschätzende Argumente gegen die gewaltsame Deformierung unserer Sprache in reformneutraler Rechtschreibung. Wien: Verlag Der Apfel 2023. 70 S. - fest geb. : € 17,95 (GS) ISBN 978-3-85450-144-2

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen