Haderlap, Maja - Nachtfrauen

Haderlap, Maja - Nachtfrauen

Veröffentlicht am 02.02.2024

Frauenleben in vielen unerzählten Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart.

„Sie hatte sich vorgenommen, zwei Wochen in Jaundorf zu bleiben. Sie wollte Mutter nicht zu einer Entscheidung drängen. Nein, drängen wollte sie Mutter nicht, aber vielleicht ihr den Gedanken an eine Veränderung nahe bringen.“ Der Anruf ihres Bruders zwingt Mira, eine Reise in die Vergangenheit anzutreten. Ihre Mutter Anni soll von ihrem Haus in eine Pflegeeinrichtung umziehen. Mira lebt schon seit ihren Studientagen in Wien. Sie ist inzwischen mit einem Gymnasiallehrer verheiratet und in einem bildungsbürgerlichen Leben angekommen. Als studierte Soziologin arbeitet sie als Fachreferentin für Bildungs- und Frauenfragen für die Arbeiterkammer.

„Hingegen das Dorf ließ nicht von ihr ab. Es klammerte sich regelrecht an sie. Mira hatte zwar vor, dass mit der Zeit die Distanz zwischen ihr und dem Dorf größer würde, aber es erwies sich als hartnäckig. Es gab vor, ein Gedächtnis, mehr noch, ein Gewissen zu haben. Es wurde von Miras Mutter Anni verkörpert.“ Die Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit belebt alte Konflikte und verdrängte Gefühle und Erinnerungen treten zutage wie die Ambivalenz hinsichtlich ihrer slowenischen Identität, der katholischen Erziehung und den immer noch patriarchal geprägten Strukturen ihrer Familie. Auch ihre Jugendliebe Jurij trägt zu der Verwirrung bei.

Während Mutter und Tochter eine zögerliche Annäherung versuchen, spürt Maja ihrer Familiengeschichte nach, besucht den Friedhof, liest alte Tagebücher, verbringt Zeit in ihrem alten Jugendzimmer. Den zweiten Teil widmet Maja Haderlap der Perspektive Annis und ihrem Blick auf die Kärntner Heimat und ihrem Leben: „Der Wert einer Frau wurde auch daran gemessen, wie gut sie ihren Mund halten kann ...“ Anni erinnert sich auch an ihre eigene Mutter Agnes, der Bergkönigin und ihrer Kälte.

Die vielen unerzählten Geschichten der Frauen dieser Familie komponiert Haderlap zu einem atmosphärischen Panorama aus Vergangenheit und Gegenwart. Frauenleben, die von gelingenden Befreiungsschlägen erzählen und anderen die im Gewohnten verharren als scheinbare Schattenexistenzen, die vielleicht auch eine andere Form von Widerstand gewählt haben.
Julie August

Haderlap, Maja - Nachtfrauen
Roman. Berlin: Suhrkamp 2023. 293 S. - fest geb. : € 25,50 (DR) ISBN 978-3-518-43133-7

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen