Haratischwili, Nino - Das mangelnde Licht

Veröffentlicht am 22.03.2022
Ungekürzte Lesung von Simone Kabst
Den Inhalt dieses 830 Seiten starken Georgien-Epos kann man nur kurz wiedergeben. Keto, Dina, Ira und Nene finden, so unterschiedlich sie auch sind, sich Ende der Achtziger Jahre in Tbilissi zusammen. Ihre Freundschaft muss in den kommenden Jahren viel ertragen.
Georgien wird von einem Krieg überschattet, die Kartelle laufen gegeneinander Sturm, Drogen sind an der Tagesordnung, doch die vier halten zusammen. Bis es zu einem, ihrer aller Geschichte verändernden Einschnitt kommt und sie sich voneinander entfernen. 2019 treffen sich Keto, Ira und Nene zu einer Fotoausstellung zu Ehren von Dina in Brüssel wieder.
Erzählt wird aus Ketos Perspektive, angereist aus Deutschland, wo sie mittlerweile lebt, und sie läuft durch die Räume der Ausstellung, steht oder sitzt vor den Fotos, die Dina damals gemacht hat, und erinnert sich, erzählt von der Freundschaft der Vieren, den Familien, den Verbindungen, den Lieben in diesem Land, das dann von einem Krieg heimgesucht wird. Immer wieder schaut Ira oder Nene vorbei, sie sprechen. Und dieses Konstrukt, dass es sich hier um nur einen Tag handelt, der aber immer wieder von den Rückblicken durch die Fotos und ihren Erinnerungen abgekoppelt wird und in die große ganze Geschichte eintauchen lässt, ist wunderbar gewählt für dieses Buch. Immer wieder wird man zurückgeführt an die Orte zwischen 1987 und den frühen 2000er, immer wieder ist man völlig in dieser Erzählung vertieft, sieht die Menschen und Orte vor sich, denn Nino Haratischwili schreibt so plastisch, man schmeckt den Gogli-Mogli, den Buchweizen, man riecht das Blut, man hört die Schüsse, man friert mit und lacht mit, man spürt den Schmerz des Verlustes und springt mit ihnen ganz zu Anfang sofort vom großen Wasserfall runter, Hand in Hand.
Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Freundschaft, die Familie, an Georgien und Tbilissi und man ist bezaubert von dieser sagenhaften Geschichte einer großen Schriftstellerin, hier von Simone Kabst kongenial vorgetragen.
Simon Berger
Haratischwili, Nino - Das mangelnde Licht
Ungekürzte Lesung. Sprecher: Simone Kabst. Hörbuch Hamburg 2022. 1534 Min. € 24,95 ISBN 978-3-8449-3019-1