Janisch, Heinz - Ich war ein unruhiger Kopf

Janisch, Heinz - Ich war ein unruhiger Kopf

Veröffentlicht am 28.02.2024

Aus dem Leben des Franz Michael Felder.

Heinz Janisch legt hier eine fesselnde Autoren-Biographie vor. Das Buch bietet einen Einblick in das bewegte Leben des Vorarlberger Bauern und Dichters Franz Michael Felder, der in einfachsten bäuerlichen Verhältnissen aufgewachsen ist und sich zu einem der eigenwilligsten österreichischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts entwickelte. Der Bauernbub entdeckte früh seine Leidenschaft fürs Lesen und hat sich solcherart dank seiner Fantasie aus der heimatlichen Enge herausdenken können.

Janisch geht in diesem einfühlsamen und gut durchdachten Bilderbuch dem Lebensweg Felders nach und erzählt von einem beschwerlichen, harten Leben, von Schicksalsschlägen, aber auch von einer großen Liebe zur Natur – und natürlich zur Literatur. Sophia Weinmanns feinsinnige und zugleich kraftvolle Tusche-Zeichnungen umschließen großartig die Erzählung. Die Illustrationen und der Schreibstil entführen so die Leser auf eine fesselnde Reise durch das Leben des unruhigen Franz Michael Felder. Die Ich-Perspektive Janischs ermöglicht es den Lesern, intensiv mit Felders mitzuleben und in dessen Innenleben einzutauchen. Die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts wird lebendig und auch das Lokalkolorit ist in Details spürbar, von den Beschreibungen der Landschaften des Bregenzerwaldes bis zu den Schilderungen des Lebens und der Menschen jener Zeit.

„Ich war ein unruhiger Kopf“ bringt einem die Geschichte eines Mannes auf eine einzigartige Weise näher. Eine packende Hommage in Wort und Bild an eine historische Ausnahmeerscheinung.
Christine Hoffer

Janisch, Heinz - Ich war ein unruhiger Kopf
Aus dem Leben des Franz Michael Felder. Zürich: NordSüd 2023. 64 S. - fest geb. : € 23,50 ISBN 978-3-314-10677-4

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen