Klinger, Christian - Eine Corsa in Triest
Veröffentlicht am 11.11.2024
Gaetano Lamprecht ermittelt.
Christian Klingers neuer Kriminalroman mit dem Ermittler Ispettore Gaetano Lamprecht spielt in Triest nach dem Ersten Weltkrieg. Gaetano ist wie so viele nach dem Krieg als ehemaliger Soldat der untergegangenen k.u.k.-Monarchie nach Triest zurückgekehrt, das jetzt Teil des Königreichs Italien ist. Er hat aus dem Krieg Verbrennungen am Rücken, die er aber vor seiner Familie zu verstecken versucht. Die Lamprechts, also Gaetanos Familie, sind wie viele deutsche und slowenische Einwohner von Triest plötzlich unerwünschte Fremde in einem neuen Staat. Dennoch schafft es Gaetano wieder, in den Polizeidienst aufgenommen zu werden, allerdings als einfacher Agente und nicht mehr als Ispettore.
In Triest wüten bereits – wie auch in anderen Teilen Italiens – die Schwarzhemden Mussolinis, also die italienischen Faschisten, die Leute einschüchtern und verprügeln, aber auch vor Mord nicht zurückschrecken. Die Stimmung in der Stadt ist aufgeheizt und während eines Überfalls einer slowenischen Einrichtung geschieht ein Mord, für den Gaetano verdächtigt und vom Dienst suspendiert wird. Auf eigene Faust ermittelt er weiter im Fall des Verschwindens des Autokonstrukteurs Kinski, der sich mit den Faschisten eingelassen hat, um die Umsetzung seiner Konstruktion eines Elektroautos zu finanzieren. Gaetano Lamprecht, der gemeinsam mit seiner Schwester das Leben der kompletten Familie getragen hat, muss nun auf das kleine Erbe seines Onkels zurückgreifen, um das Überleben zu sichern.
Christian Klinger gelingt es famos, die Stimmung und die Bedrohung des aufkeimenden Faschismus‘ in Triest bzw. in Italien zu vermitteln. Auch die gewaltige Veränderung im Leben von vielen Menschen nach dem Ersten Weltkrieg ist fabelhaft eingefangen. Schlussendlich kommt es auch zur Corsa, da Kinski mit Gaetano als Beifahrer die Wettfahrt mit seinem Konkurrenten in einem Benzinauto bestreitet. Auch hier werden historische Details über den Fortschritt der Technik mit politischen Umwälzungen verknüpft. Das alles hat Christian Klinger in seinem dritten Kriminalroman mit Gaetano Lamprecht großartig umgesetzt. Ein Buch, das unter die Haut geht.
Rudolf Kraus
Klinger, Christian - Eine Corsa in Triest
Gaetano Lamprecht ermittelt. Kriminalroman. Wien: Picus, 2024. 324 S. - fest geb. : € 24,95 (DR) ISBN 978-3-7117-2123-5