Klüpfel, Volker / Kobr, Michael - Die Unverbesserlichen

Klüpfel, Volker / Kobr, Michael - Die Unverbesserlichen

Veröffentlicht am 02.06.2023

Der große Coup des Monsieur Lipaire

Die Handlung ist schnell erzählt: Monsieur Lipaire ist ein Gauner der alten Schule und möchte einen großen Coup landen. Die Côte d’Azur scheint ihm dabei ein passender Ort zu sein. Er hat es auf einen Familienschatz einer Adelsfamilie abgesehen, der im Kanalsystem der Kleinstadt Port Grimaud versteckt sein soll. Somit sammelt Guillaume Lipaire „fähige” Leute um sich, um an diesen Schatz heranzukommen. Reichtum ist in Griffweite! Da gibt es einen Wassertaxifahrer (Karim), einen ehemaligen Fremdenlegionär (Paul), dann eine Mobiltelefonverkäuferin (Delphine), die Eisverkäuferin Jacqueline und dann noch die 84-jährige Lizzy. Dieses Team stolpert von einem Fehler in die nächste Katastrophe!

Anhand dieses ersten Absatzes meines Textes lässt sich auch sehr schön mein Problem mit diesem Roman festmachen: eine Klischeefigur nach der anderen. Alleine jetzt, beim Schreiben, musste ich immer an Sir Peter Ustinov in „Topkapi“ denken! Auch die Filme mit Peter Sellers („Pink Panther“) kamen mir in den Sinn. „Topkapi“ entstand 1964, die „Pink-Panther“-Filme hatten ein Jahr davor Premiere. Für mich mit einem Wort ALTBACKEN. Allerdings waren die genannten Filme wirklich gut, witzig und spannend und können auch heute noch überzeugen.

Das gesamte Szenario samt Quotenlegionär und Quotenoma konnte mich nicht überzeugen. Für manche Leser und Leserinnen vielleicht amüsant, nostalgisch, herrlich antiquiert und eventuell sogar spannend. Für mich leider nicht.
Mario Reinthaler

Klüpfel, Volker / Kobr, Michael - Die Unverbesserlichen
Der große Coup des Monsieur Lipaire. Berlin: Ullstein 2023. 496 S. - fest geb. : € 25,70 (DR) ISBN 978-3-550-20144-8