Kraus, Chris - Die Sonne und die Mond
Veröffentlicht am 02.12.2025
Opulenter Roman über eine große Freundschaft.
„Es gibt Mensch, die sich wichtig nehmen. Und es gibt Menschen wie Sonne. Vor einem Vierteljahrhundert, drei Tage nach ihrem siebzehnten Geburtstag, an einem überaus freundlichen Septembermorgen, hängte sich ihr Vater in seiner Garage auf.“ Erste Absätze kann der bekannte deutsche Autor und Regisseur Chris Kraus gut. Doch die Geschichte, die der Autor von dem bekannten Film „Vier Minuten“, mit Hannah Herzsprung und Monika Bleibtreu in den Hauptrollen, dieses Mal über mehr als 600 Seiten erzählt, ist nicht nur die von Sonja Meling genannt „Sonne“, sondern vor allem eine Geschichte für und über seine verstorbene Frau Uta Schmidt, die nach kurzer schwerer Krankheit 2023 gestorben ist. Als Ablenkung nach dem tragischen Verlust beginnt er, an der Geschichte über Sonne und ihre Freundschaft zu Mond zu arbeiten.
Sonne lebt gemeinsam mit ihrem Sohn Nicky in Berlin, wo sie mit ihrem besten Freund Samuel das Bestattungsinstitut „Sommernachtstraum“ führt. Plötzlich taucht ihre ehemals beste Freundin Jana, genannt „Mond“, nach Jahren wieder auf und bittet sie, die Beerdigung ihres Mannes und dessen Geliebter, ihrer ehemaligen Psychologin, auszurichten. Nach und nach entfaltet Kraus in originellen Dialogen und in den Perspektiven der verschiedenen Protagonisten, was damals zum Bruch der eingeschworenen Freundinnen geführt hat.
Nach wilden Jugendjahren starten sie gemeinsam mit einem Freund als Comedians. Jana verrät jedoch die Freunde und macht Karriere im Medienbereich, während Sonne ihren eigenen Weg geht. Sonne und Mond, diese Namen sind natürlich Programm, wie Licht und Schatten verhalten sie sich, introvertiert und exaltiert sind die Modi, in denen die beiden Frauen mit ihren Verlusten und Schicksalsschlägen umgehen. Kraus gibt auch Einblicke in das Bestattungsgeschäft und die vielen Facetten des Trauerns. Den großen Themen Tod und Sterben sind dabei stets Liebe und Freundschaft an die Seite gestellt, denn Humor und Tragik liegen in seinen Geschichten immer dicht beieinander. Wer an den beiden Frauenfiguren Gefallen findet und auch einer Liebesgeschichte nicht abgeneigt ist, wird diesen opulenten Roman wohl auch bis zum Ende durchhalten.
Julie August
Kraus, Chris - Die Sonne und die Mond
Roman. Zürich: Diogenes 2025. 608 S. - fest geb. : € 26,95 (DR) ISBN 978-3-257-07347-8

