Leo, Maxim - Wir werden jung sein

Leo, Maxim - Wir werden jung sein

Veröffentlicht am 11.06.2024

Roman um eine Wunderpille, die das Leben beliebig verlängert.

Lieben Sie vielleicht – so wie ich – futuristisch anmutende Gedankenexperimente und hadern Sie, vielleicht auch so wie ich, mit dem Älterwerden? Wenn ja, dann sollten Sie sich den neuen Roman des Spiegel-Bestsellerautors Leo Maxim keinesfalls entgehen lassen! Denn in „Wir werden jung sein“ erzählt er die Geschichte von vier schwerkranken Herzpatient:innen des angesehenen Arztes Prof. Martin Mosländer.

Dieser forscht am Institut für Biowissenschaften an der Berliner Charité an der Entwicklung eines Medikaments zur Reprogrammierung von Herzmuskelzellen. Dieses bislang am Menschen unerprobte Mittel verabreicht er mit ihrem Einverständnis an seine vier todgeweihten Patient:innen. Das ist einmal Jakob, ein Junge auf dem Weg zu ersten sexuellen Erfahrungen, dann Wenger, ein alter, tyrannischer Immobilientycoon, der sein offenbar bevorstehendes Ableben gerade energisch in die eigene Hand nehmen will, dann Verena, 34 Jahre alt, die höchst erfolgreiche Schwimmolympionikin im Sport-Ruhestand und schließlich noch Jenny, die Lehrerin am Ende des für eine Mutterschaft medizinisch empfohlenen Alters mit unerfülltem und scheinbar für immer auch unerfüllbarem Kinderwunsch.

Das Medikament entpuppt sich rasch als wahres Wundermittel – allerdings mit unerwarteter Nebenwirkung. Denn es repariert nicht nur wie beabsichtigt die angegriffenen Herzmuskeln der Patient:innen, sondern es verjüngt sie nach Gabe einer ersten Dosis biologisch gleich einmal um ganze acht Jahre. Damit ist klar: Ewiges Leben ist medizinisch möglich geworden! Maxim Leo lässt in der Folge mit erzählerischer Leichtigkeit, immer wissenschaftlich seriös und manchmal auch mit einem schelmischen Augenzwinkern, seine Romanprotagonist:innen über die vielfältigen persönlichen und auch gesellschaftlichen Folgen der Wirkung einer solchen Wunderpille diskutieren und spekulieren. Und letztlich stellt er den Leser:innen seines Romans indirekt auch die alles entscheidende Frage: Würden auch sie die neue Wunderpille, die ihr Leben beliebig verlängert, einnehmen wollen? – Also ich wäre dabei!
Gerald Wödl

Leo, Maxim - Wir werden jung sein
Roman. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2024. 300 S. - fest geb. : € 25,50 (DR) ISBN 978-3-462-00375-8

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen