Leon, Donna - Ein Leben in Geschichten

Leon, Donna - Ein Leben in Geschichten

Veröffentlicht am 03.04.2023

Interessante und bunte Streiflichter ihres Lebens

Unzählige Kriminalfälle hat Donna Leons Brunetti in Venedig schon gelöst. Die wunderschöne Stadt ist untrennbar mit Leon verbunden. Doch ihr persönliches Leben ist noch bunter und aufregender. Sie erzählt zunächst von ihrer Kindheit in den Staaten, von ihren skurrilen Tanten und ihrer umtriebigen Mutter, die Möbel reparierte und Wände tapezierte , aber eine schlechte Köchin war. Sie beschreibt ihren traumatischen ersten Schultag, als sie - wie so manches Mal schon - ihren älteren Bruder in die Schule begleitet hat, dann aber dort bleiben musste, ohne zu wissen, warum. Niemand hatte sie darüber aufgeklärt, dass sie nun ein Schulkind sei. Sie berichtet, wie Musik ihr Leben veränderte, als sie als Schülerin Händels Messias hörte, und welchen Einfluss lautmalerische Worträtsel und Wortspielereien auf ihr Sprachverständnis hatten.

Beruflich war sie in mehreren interessanten Ländern unterwegs. 1976 gab sie Angehörigen der iranischen Luftwaffe, die zu Hubschrauberpiloten ausgebildet wurden, Englischunterricht. Nach vier Jahren jedoch musste sie heimlich des Nachts zusammen mit allen US-Amerikanern das gefährliche Land verlassen. Sie fand in China eine neue Stelle am Lehrstuhl für englische Literatur und nahm einen Lehrauftrag für ein Jahr in Riad, Saudi-Arabien an. Als sie eines Tages von einer Kommilitonin, die in Italien Malerei studieren will, gefragt wird, ob sie als Begleiterin mitkommt, zögert sie nicht lange. Sie lernt Italienisch, findet einen Job und lässt sich schließlich in Venedig nieder. Sie ist nicht nur vom Land, sondern auch von den Menschen, vom Essen und dem Lebensstil begeistert.

Die interessanten und bunten Streiflichter ihres Lebens lässt sie mit einem halb lachenden, halb weinenden Auge ausklingen; wir werden älter, aber wir können durch gesunde Ernährung und vor allem Bewegung das Altwerden leichter ertragen, erklärt sie. Sie hat ein erfülltes und abenteuerliches Leben geführt und erfreut sich nun der kleinen Dinge. So ist sie z.B. fasziniert vom Volk der Bienen und setzt in ihrem Garten Fliederbäume, die von den Passanten bewundert werden. Ein gelungenes Leben. Man würde gerne noch mehr erfahren.

Traude Banndorff-Tanner

Leon, Donna - Ein Leben in Geschichten

Zürich: Diogenes 2022. 192 S. - fest geb. : € 22,70 (BB) ISBN 978-3-257-07209-9 Aus dem Amerikan. von Christa E. Seibicke, Werner Schmitz