List, Heidi - Von Natur aus wild

List, Heidi - Von Natur aus wild

Veröffentlicht am 02.12.2024

Wie wir unsere fantastische Vielfalt schützen.

Der WWF (World Wide Fund for Nature) begann vor 60 Jahren als Pionierbewegung gegen die Zerstörung unserer Umwelt und stellt inzwischen die größte Naturschutzorganisation in Österreich dar. Das vorliegende Buch berichtet von den schwierigen Anfängen für die Aktivisten und gibt einen Ausblick auf die künftigen Aufgaben der Organisation. Es ist die Geschichte von Visionären und Idealisten, die sich für die Erhaltung der Natur und ihrer Artenvielfalt eingesetzt haben. Es war nicht immer leicht, denn anfangs mussten sie gegen große Widerstände ankämpfen und hatten auch Rückschläge hinzunehmen. In den sechs Jahrzehnten war viel erreicht worden, irreversible Eingriffe in die Natur konnten verhindert und manche behandelte Gebiete der Natur zurückgeführt werden.

In Österreich begann alles 1963, als der WWF Österreich gegründet wurde, um das Naturjuwel Lange Lacke im Burgenland zu retten. Inzwischen sind der Seewinkel und der Neusiedler See ein gern besuchter Nationalpark geworden. Ein Meilenstein in der Geschichte des WWF Österreich war der Kampf in der Hainburger Au gegen das geplante Donau-Kraftwerk, das durch die einschneidende Veränderung den Lebensraum unzähliger Pflanzen und Tiere zerstört hätte. Durch die Beharrlichkeit der Bevölkerung, die in der Kälte tagelang in der Au ausharrte, konnte das Projekt vereitelt und die Donauauen gerettet werden.

Im Laufe der Jahre ist der Organisation vieles gelungen. So konnte sie sich erfolgreich für Flüsse wie den Lech oder den Inn einsetzen, konnte die Rückkehr von in Österreich ausgestorbenen Tierarten wie den Seeadler und den Luchs erwirken und startete schließlich vor einigen Jahren die Kampagne „Natur statt Beton“. Einer der größten Erfolge des WWF Österreich war die Anerkennung des 5-Länder-Biosphärenparks Mur-Drau-Donau durch die UNESCO.

Berichtet wird auch von Projekten, für die sich die Organisation außerhalb Österreichs engagiert, wie für den Schutz des Tigers oder gegen den gefährdeten Delphinbestand im Amazonasgebiet. Zum Schluss folgt ein Ausblick auf Probleme, die raschest gelöst werden müssen, wie der Raubbau an der Natur, der alarmierende Rückgang vieler Tierpopulationen, die Zerstörung der Tropenwälder, die Treibhausgasemissionen und Klimaschäden, um nur einige zu nennen.

Ein wichtiges, aufrüttelndes Buch, das von Aktivitäten erzählt, bei denen sich Menschen mit Begeisterung, Beharrlichkeit und außergewöhnlichem Einsatz für einen besseren, lebenswerten und gesunden Planeten Erde engagiert haben.
Traude Banndorff-Tanner

List, Heidi - Von Natur aus wild
Wie wir unsere fantastische Vielfalt schützen. Wien: Molden 2024. 192 S. - fest geb. : € 30,95 (NN) ISBN 978-3-222-15124-8

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen