Louis, Edouard - Der Absturz

Louis, Edouard - Der Absturz

Veröffentlicht am 16.01.2026

Roman über den Halbbruder, der mit 38 Jahren an den Folgen seiner langjährigen Alkoholsucht gestorben ist.

„Frage: Hat die Scheidung ihm die Wunde zugefügt, wie meine Mutter glaubt, oder trug er die Wunde von Geburt an in sich? Hat die Scheidung ihn verletzt oder ist mein Bruder mit der Wunde zur Welt gekommen und hat sie dann, bei allen möglichen Gelegenheiten und in allen möglichen Zusammenhängen, vertieft?“ Edouard Louis’ Halbbruder stirbt mit 38 Jahren an den Folgen seiner langjährigen, sein Leben bestimmenden, Alkoholsucht. Er betont gleich am Beginn, dass er nichts empfindet, als ihn die Nachricht ereilt und doch muss er sich auf der Fahrt zu seiner Mutter mit grundlegenden Fragen beschäftigen.

Louis hat in den letzten Jahren mit seinen autofiktionalen Texten „Anleitung, ein anderer zu werden“ oder „Das Ende von Eddy“ reüssiert. Er setzt sich darin kritisch mit seinem Herkunftsmilieu, der unteren Arbeiterschicht, auseinander. Gewalt, Armut, Homophobie prägen sein Familienleben, aus dem er es als erster seiner Familie schafft einen höheren Bildungsabschluss zu erlangen und seiner Herkunft zu entkommen. Der Anruf seiner Mutter zwingt ihn dazu, sich mit Fragen nach Lebensentwürfen und dem Tod auseinander zu setzen: „Ich habe meinen Bruder oft gehasst, aber ich muss ihn verstehen.“

Es kommen Ex-Freundinnen zu Wort, die anderen Geschwister, die Mutter, der Vater, Louis schildert auch Situationen und Begebenheiten mit seinem Bruder und immer wieder schwingt die Frage mit, wo er bloß abgebogen ist, dass sein kurzes Leben so einen drastischen Verlauf genommen hat. Der sonst so analysierende Autor, der individuelle Geschichten nutzt, um sich gesellschaftskritisch zu äußern, zeigt sich in diesem Text alles andere als souverän. Er liest auf der Fahrt in die Vergangenheit Binswanger, Didion oder Foucault, um Antworten auf die eigene Ratlosigkeit und den passenden Umgang damit zu finden. Nicht nur, dass sich Louis weit von seiner Herkunftsfamilie entfernt hat, gelingt es ihm bis zuletzt nicht, in ein Verhältnis zum verstorbenen Bruder zu finden.
Julie August

Louis, Edouard - Der Absturz
Roman. Berlin: Aufbau 2025. 222 S. - fest geb. : € 25,95 (DR) ISBN 978-3-351-03957-8 Aus dem Franz. von Sonja Finck

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen