Lust-Sauberer, Elisabeth / Wagner-Wittula, Renate - Meine Bauernküche
Veröffentlicht am 17.01.2024
Saisonale Rezepte für die nächste Generation.
Ist bäuerliche Küche nicht hoffnungslos veraltet? Wollen die Jungen das überhaupt noch? Für meine Generation (die ja den Übergang von Kochen hin zu Fertiggerichteaufwärmen hautnah miterlebt hat) war es immer ein Höhepunkt, wenn die Einladung zum Essen zu einer Tante am Land gekommen ist: allein der Geruch! Handgemachte Knödel! Fleisch und Gemüse vom Bauern! Frisch zubereitet! Alle Sinne wurden angeregt, eine meiner Tanten hat auch immer darauf geachtet, viele Farben am Teller zu präsentieren! Die Speisen waren noch richtig heiß! Nicht so wie heute, wo nicht einmal mehr eine Leberkässemmel richtig heiß sein darf!
Elisabeth Lust-Sauberer hat auch einen Stand am Wiener Yppenmarkt, wo sie ihre Produkte verkauft. Sie weiß also, wovon sie spricht. Das Kochbuch ist nach Saisonen unterteilt und es geht mit Wärmendem für eiskalte Tage los, wobei es auch immer Tipps für die Nahrungsmittel gibt (zum Beispiel: Zu Winterbeginn warten wir bei Kohlsprossen, Kohl oder Brokkoli den ersten Frost ab, damit der typische Geschmack entsteht). Dann kommt das Frühlingserwachen in der Küche, weiter geht es mit frischen Früchten und Sommerhitze und schließlich geht es ans Ernten.
Bunt gemischte Rezepte (von einfach und schnell bis etwas aufwändiger), geschmackvolle Fotografien und viel Liebe zum Detail machen dieses Kochbuch zu einem Regalflüchtling, weil es dauernd in Verwendung ist.
Mario Reinthaler
Lust-Sauberer, Elisabeth / Wagner-Wittula, Renate - Meine Bauernküche
Saisonale Rezepte für die nächste Generation. Wien: Styria 2023. 192 S. : zahlr. Ill (farb.) - fest geb. : € 32,95 (VL) ISBN 978-3-222-13720-4-