Maiwald, Stefan - Meine Bar in Italien

Maiwald, Stefan - Meine Bar in Italien

Veröffentlicht am 23.01.2024

Warum uns der Süden glücklich macht.

„Ich brauche keine Therapie. Ich gehe zu Pino.“ Der Satz trifft den Kern von Stefan Maiwalds heiterem und kurzweiligem Bändchen über die Liebe zu Italien und seinen Menschen. Seine eigene Antihelden-Reise, wie er es nennt, führte ihn aus einem soliden deutschen Job in einer durchschnittlichen deutschen Stadt an die Adriaküste, nach Grado und in die Bar von Pino.

Dort findet sich ein Querschnitt der norditalienischen Bevölkerung, von Arbeitenden, Lebenskünstlern, Privatiers, die die Bar des über achtzigjährigen Pino frequentieren. Auch Stefan Maiwald hat, nachdem er sein stetes, aber langweiliges Leben aufgegeben und sich als freier Schriftsteller und Journalist in Grado niedergelassen hat, die Bar zu seinem zweiten Zuhause gemacht. Ob allein oder mit der Familie, jeder ist an diesem zauberhaften Ort willkommen.

Ausgehend von dieser sicheren Insel im Alltag, seinen Menschen, zeichnet Maiwald ein liebevolles Porträts einer Region und seinen Menschen und erklärt auch, was es zur Lebenszufriedenheit braucht. „Die Quintessenz, worum es wirklich geht“ und „25 Dinge, die ich in Italien gelernt habe“ runden diese Liebeserklärung voller Lebenslust und Gelassenheit ab und sind ein willkommenes Geschenk für jeden Oberitalien-Reisenden oder jedem, der es noch werden möchte. Lebenskunst und Kulinarik kommen keinesfalls zu kurz, wenn es zweiteres bei Pino zwar nicht auf der Speisekarte gibt, außer wenn die Gäste selbst dafür sorgen.
Julie August

Maiwald, Stefan - Meine Bar in Italien
Warum uns der Süden glücklich macht. Wien: Molden 2023. 125 S. - fest geb. : € 22,95 (ER) ISBN 978-3-222-15105-7

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen