Mathieu, Nicolas - Jede Sekunde
Eine melancholische, zugleich intensive Huldigung an das Leben und die Liebe.
Mit „Jede Sekunde“ legt der französische Autor Nicolas Mathieu eine sprachmächtige autofiktionale Textsammlung vor, die aus Social-Media-Postings hervorgegangen ist. Entstanden sind diese Texte im Kontext einer obsessiven Affäre mit einer verheirateten Frau. Die zentrale Botschaft des schmalen Bandes ist bereits im Titel programmatisch verdichtet: Jede Sekunde zählt – in dieser Affäre ebenso wie im Leben überhaupt. Das Buch erweist sich als überaus melancholische, zugleich intensive Huldigung an das Leben und die Liebe.
Eine Leseprobe gefällig? Bitte: „Was uns letztlich so angetrieben, was diese heiße Dringlichkeit in jede Begegnung gelegt hatte, war nicht die Sonne, nicht dein Körper, nicht diese Naivität von Lesenden, die Liebe und so weiter. Es war die Vorahnung des Endes. Es war die Gewissheit, dass uns die Zeit davonlief. Aber in diesem Zwischenraum galt es, eine Welt zu erschaffen, mit unseren Händen, Geste für Geste, ein Biss nach dem anderen. Danach würde es nichts zu bereuen geben.“
In einem abschließenden, erklärenden Nachbetrachtungstext gewährt der Autor schließlich einen besonders tiefen Einblick in sein Innerstes, wenn er formuliert: „Diese Texte sind auch Teil des Krieges, den ich seit meiner Jugend gegen den Lauf der Dinge führe, indem ich die Uhr anhalte und den stetig strömenden höllischen Fluss der Gefühle, Eindrücke und Bilder in Worte fasse. Im Grunde übersteigt das Leben fast immer unsere Kräfte. Daher war das Schreiben für mich nie etwas anderes als der Versuch, mich über Wasser zu halten und die anrollende letzte Welle ein wenig hinauszuzögern.“
Man muss schon ein:e ausgeprägte:r Sprachenthusiast:in sein, um die einzelnen Textbausteine als Leser:in zu einer eigenen Geschichte zusammenzusetzen. Wer sich jedoch auf diese Herausforderung einlässt, wird an diesem Buch ebenso seine Freude haben wie an einem Autor, der sich in seltener Schonungslosigkeit seinen Leser:innen offenbart. Die Übersetzung aus dem Französischen besorgten André Hansen und Lena Müller. Ihr Gespür für Rhythmus und Tonfall trägt maßgeblich dazu bei, dass die von mir vermutete sprachliche Intensität des Originals auch im Deutschen gut spürbar wird.
Gerald Wödl
Mathieu, Nicolas - Jede Sekunde
Roman. Berlin: Hanser 2025. 96 S. - fest geb. : € 20,95 (DR) ISBN 978-3-446-28175-2 Aus dem Franz. von Lena Müller und André Hansen