Mattioli, Aram - Zeiten der Auflehnung

Mattioli, Aram - Zeiten der Auflehnung

Veröffentlicht am 01.09.2023

Eine Geschichte des indigenen Widerstandes in den USA.

Der Schweizer Historiker Aram Mattioli schildert in diesem Buch die Geschichte der Native Americans. Wie die First Nations in den USA noch im 20. Jahrhundert entrechtet und diskriminiert wurden, wird hier anhand von Beispielen eindrücklich erläutert.

Nach der Eroberung Nordamerikas durch die USA und Kanada standen die First Peoples am Tiefpunkt ihrer Geschichte. Doch das 20. Jahrhundert brachte nicht nur eine kulturelle Renaissance, sondern auch eine Entwicklung, die sie nach und nach wieder zu Herren ihres eigenen Schicksals machte. Schon in der Zeit des Ersten Weltkriegs formierte sich eine Selbstbestimmungsbewegung, die 50 Jahre später in der „Red Power“-Zeit kulminierte. Die indigenen Gesellschaften und Persönlichkeiten waren dabei nie nur passive Opfer der amerikanischen Politik.

Mattioli erzählt, wie sie sich dem vermeintlich übermächtigen Staat sowohl friedlich als auch militant widersetzten. Es ist eine lebendig geschriebene Geschichte der Auflehnung. Man kann darin den Kampf der Ersten Nationen um kulturelle und politische Selbstbestimmung, der maßgeblich von den Irokesen geführt wurde, verfolgen, der immer auch ein Kampf gegen Armut, Staudammprojekte und Uranabbau war. Man kann aber auch von völlig vergessenen Auftritten der Irokesen vor dem Völkerbund in Genf lesen, wo sich einige Länder tatsächlich für die Anliegen der Ersten Nationen einsetzen wollten, bis sich die Briten diese „impertinente Einmischung“ mit Nachdruck verbeten hatten.

Mattioli macht deren Geschichten mit seinem Buch einem breiten Publikum zugänglich, es ist auch für interessierte Laien gut lesbar. Der Autor hat umfassend recherchiert, um einerseits das Unterdrückungssystem der Vereinigten Staaten bis 1992, andererseits den Widerstand indigener Aktivisten seit 1911 deutlich zu machen und daran zu erinnern, wie rücksichtslos politische Versprechen gegenüber den First Nations gebrochen wurden.

Ein faszinierendes, überaus lesenswertes Buch über die Geschichte indigener Selbstermächtigung, das schicksalhafte Momente des Widerstands der Vergessenheit entreißt.
Peter Klein

Mattioli. Aram - Zeiten der Auflehnung
Eine Geschichte des indigenen Widerstandes in den USA. Stuttgart: Klett-Cotta 2023. 464 S. - fest geb. : € 28,80 (GE) ISBN 978-3-60898348-7

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen