Mayer, Catherine - Charles III.

Mayer, Catherine - Charles III.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Porträt eines Königs als einen durch die strengen Regeln der Windsors eingeengten, aber sympathischen Menschen.

Charles III. und seine Familie sind in der Regenbogenpresse Dauerthema. Die vorliegende Biografie war bereits 2015 erschienen und ist nun mit weitschweifenden Ergänzungskapiteln neu herausgegeben worden. Interessant ist dabei der Ausblick und die Frage aus dem Jahr 2015, wie er als König die Monarchie mit neuen Inhalten füllen kann. Man fürchtete vor seiner Thronbesteigung, dass weder die Krone noch die Untertanen den Schock des Neuen ertragen werden können. Wir haben Charles inzwischen einige Monate erlebt und sehen noch nicht viel Aufregendes.

Die Autorin und Journalistin Catherine Mayer hat zahlreiche Interviews mit Charles selbst sowie mit seinen Freunden, Kritikern und Insidern am Hof geführt. Er hat das Image des kalten und leidenschaftslosen Egoisten, was zum Teil auch an seiner Erziehung liegt. Er wurde streng erzogen, sah seine Mutter Elizabeth als Kind sehr wenig, und auch sein Vater Philipp war streng und spöttisch ihm gegenüber, was sich bei Kindern nicht gerade fördernd auswirkt. Charles war auch der erste Thronerbe, der eine Schule besuchte und nicht Privatunterricht erhielt. Bei den strikten Erziehungsmethoden früher war es für ihn nicht immer leicht, und er litt sehr darunter.

Er hatte immer vor, Dinge anders als seine Eltern zu machen, und wollte in die Welt des realen Lebens eintauchen, was ihm als Thronfolger aber kaum möglich war. Zu lange führte er ein Leben im Schatten der Königin, der daher auch viel Platz in dieser Biografie eingeräumt wird. Er beschäftigt sich mit Umweltfragen, mit der Architektur und widmet sich dem Prince‘s Trust, wohltätigen Stiftungen und Initiativen. Zu seinen Söhnen konnte er nach Dianas Tod eine enge Beziehung aufbauen (jetzt nur mehr zu William), schätzt seine Schwiegertochter Kate sehr und hat Freude an seinen Enkelkindern.

Die Biografie widmet sich nicht nur Charles, sondern berichtet auch ausführlichst über seine Mutter, seinen Vater und seine Geschwister. Sie soll zeigen, wie kompliziert und schwierig, wie starrköpfig und cholerisch Charles sein kann, will aber auch seine guten Werke und positiven Einflüsse erwähnen. Zwei neue Kapitel für die aktualisierte Ausgabe sollen Aufschluss geben über jene Dinge, die das Bild der Familie in den letzten Jahren verändert haben: Harry und Meghan sowie Prinz Andrew. Es ist eine umfangreiche und detailreiche Biografie, die Charles als einen durch die strengen Regeln der Windsors eingeengten, aber sympathischen Menschen zeigt.
Traude Banndorff-Tanner

Mayer, Catherine - Charles III.
Mit dem Herzen eines Königs. Die Biografie. München: Heyne 2023. 576 S. - kt. : € 16,95 (BI) ISBN 978-3-453-60648-7

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen