Mazohl, Michael - Die scheiß 80er-Jahre

Mazohl, Michael - Die scheiß 80er-Jahre

Veröffentlicht am 29.09.2025

Wie uns das verklärte Jahrzehnt bis heute politisch prägt.

So „sch…“ waren sie eigentlich gar nicht, diese 80er-Jahre. An sich schrill, schnelllebig, schwärmerisch, bleiben sie uns als ein Jahrzehnt eines ungebremsten Aufbruchdenkens, einer ebensolchen Fortschrittsgläubigkeit und einer zielgeraden, in die Zukunft drängenden Konsum- und Erfolgsmentalität in Erinnerung.

Zugleich aber auch als Jahrzehnt gesellschaftlicher Gegensätze, politischer Skandale, fragwürdiger politischer Akteure und einer weit verbreiteten unterschwelligen Angst vor einem möglichen Atomkrieg und nicht mehr wegzudiskutierenden Umweltverheerungen. Auch unser Österreich und seine Menschen lebten in diesen Zeiten auf keiner Insel der Seligen! Neben einer breit ausgelebten Fortschrittsgläubigkeit und eines massenbewegenden Scheinwohlstands innerhalb der breiten Bevölkerung nistete sich klammheimlich auf diversen Polit-Bühnen, in Parteilokalen und schummerigen Hinterzimmern eine freizügige, korrupte und abgründige parteipolitische Freunderlwirtschaft ein. Rainhard Fendrichs „Tango Korrupti“ wurde also gesellschaftsfähig! Dies hatte beinharte ideologische Machtkämpfe zur Folge und führte zu verwerflichen Parteiskandalen und Straffälligkeiten. Das Erbe dieses politischen Juxes und der Tollerei: Aufstrebender Neoliberalismus, schrittweiser Rückbau des Sozialstaates und seiner Bonitäten zu Lasten des „ Kleinen Mannes“ und ein nicht mehr zu leugnender Rechtspopulismus.

Michael Mazohl, Journalist, Pressefotograf, Chefredakteur des Magazins „Arbeit & Wirtschaft“, legt im gegenständlichen Buch gekonnt und unverhohlen seine spitzen, journalistischen Finger auf heutzutage noch vielfach schwärende Wunden dieser Zeit und bietet uns damit ein äußerst interessantes und gut lesbares Zeitdokument. Meine ganz persönliche Meinung: Ich empfehle dieses Buch als Pflichtlektüre zur Bildung eines soliden und tragfähigen Demokratiebewusstseins samt der daraus resultierenden nötigen Schritte und Schlüsse zur Bewältigung einer lebenswerten Zukunft.
Adalbert Melichar

Mazohl, Michael - Die scheiß 80er-Jahre
Wie uns das verklärte Jahrzehnt bis heute politisch prägt. Wien: Kremayr & Scheriau 2025. 199 S. - fest geb. : € 25,95 (GK) ISBN: 978-3-218-01460-1

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen