Münkler, Herfried - Welt in Aufruhr

Münkler, Herfried - Welt in Aufruhr

Veröffentlicht am 21.03.2024

Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert. 

Das Buch setzt sich mit den ganz aktuellen geopolitischen Entwicklungen und Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Herfried Münkler, renommierter Politikwissenschaftler und Historiker, versucht darin, die komplexen Machtverhältnisse, Konfliktlinien und strategischen Interessen der globalen Akteure unseres erst zwei Jahrzehnte alten Jahrhunderts zu analysieren und zu interpretieren.

Es geht um die Verschiebungen in der globalen Machtstruktur, die Rolle von aufstrebenden Mächten wie China und Indien, die zunehmend an Einfluss gewinnen und die traditionelle Dominanz des Westens herausfordern. Aber auch um die Rolle von Technologie und Wirtschaft als Faktoren in der internationalen Politik und wie diese die Dynamik zwischen den Staaten verändern. Weitere zentrale Aspekte sind die Krise der liberalen Weltordnung, die Rückkehr geopolitischer Rivalitäten und dass die nach dem Kalten Krieg etablierte Ordnung unter Druck gerät, was sich in zunehmenden Spannungen zwischen den Großmächten, aber auch in innerstaatlichen Konflikten resultiert.

Münklers Prognosen und Szenarien für die Zukunft sind fundiert und bieten keine simplen Lösungen an, sondern legen die Schwierigkeiten und Unsicherheiten offen, in einer sich schnell verändernden Welt Ordnung zu schaffen und zu erhalten. Das Buch ist nicht nur für Experten, sondern auch für alle politisch Interessierten ein Gewinn. Es besticht durch die Fähigkeit Münklers, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.
Peter Klein

Münkler, Herfried - Welt in Aufruhr
Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert. Berlin: Rowohlt 2023. 528 S. - fest geb. : € 31,50 (GP) ISBN 978-3-7371-0160-8

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen