Noll, Ingrid - Nachteule

Noll, Ingrid - Nachteule

Veröffentlicht am 07.10.2025

Ein stiller, kluger Roman über das Erwachsenwerden.

In diesem Jahr feierte Ingrid Noll, die Grande Dame des deutschen Krimis, ihren 90. Geburtstag und beschenkt sich und ihre Leserinnen und Leser mit einem neuen Buch, das wunderbar leichtfüßig und zugleich spannend ist.

In „Nachteule“ wächst Luisa, ein Adoptivkind peruanischer Herkunft, behütet bei deutschen Eltern auf. Sie ist 15 Jahre alt und besitzt eine außergewöhnliche Gabe: Sie kann im Dunkeln sehen. Diese Fähigkeit führt sie zu Tim, einem jungen, offensichtlich obdachlosen Mann, der sich im Wald vor der Welt – und besonders vor der Polizei – versteckt. Im Laufe der Geschichte zeigt sich, dass sein Rückzug gute, wenngleich düstere Gründe hat. Luisa fühlt sich bald verantwortlich für sein Wohlergehen und verstrickt sich immer tiefer in seine geheimnisvolle Welt.

Sie sorgt für ihn, organisiert Essen, einen Schlafplatz, achtet auf seine Gesundheit und riskiert dabei mehr, als ihrem Seelenfrieden guttut. Schließlich lässt sie sich, nicht zuletzt geleitet von erwachender Liebe zu Tim, sogar in eine seiner Straftaten verwickeln, einen Einbruch in der Nachbarschaft. Während ihr Familienleben durch Auseinandersetzungen zwischen ihren Eltern zunehmend aus den Fugen gerät, entdeckt sie in der Fürsorge für Tim Sinn und Orientierung für ihr Erwachsenwerden. Als dieser plötzlich spurlos aus ihrem Leben verschwindet, bleibt Luisa eine Zeit lang traurig und ratlos zurück – bis es zu einer letzten, folgenschweren Begegnung kommt.

Moralische Abgründe und Verbrechen erscheinen bei Ingrid Noll nie reißerisch, sondern beiläufig, fast selbstverständlich und irgendwie zwingend. Bewundernswert ist auch, wie sie mit 90 Jahren die Gedanken- und Gefühlswelt einer 15-Jährigen so glaubwürdig, feinfühlig und sprachlich klar einfängt. „Nachteule“ ist ein stiller, kluger Roman über das Erwachsenwerden, Verantwortung und die Versuchung, aus Liebe Grenzen zu überschreiten – ein großer Wurf im gewohnt kleinen Diogenes Format, der in keiner Bibliothek fehlen darf!
Gerald Wödl

Noll, Ingrid - Nachteule
Roman. Zürich: Diogenes 2025. 300 S. - fest geb. : € 27,95 (DR) ISBN 978-3-257-07349-2

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen