Pluhar, Erika - Trotzdem

Pluhar, Erika - Trotzdem

Veröffentlicht am 26.09.2024

Ein Lebensweg in Bildern.

Das Buch von Isabella Suppanz ist eher ein Fotoband über vergangene Zeiten und Erfolge in der Kulturszene, beginnend in den der60er Jahren. Neben vielen Szenenbildern, offiziellen Aufnahmen und Schnappschüssen finden sich auch private Fotos. Es ist fast ein Familienalbum. Vom Hochzeitsfoto der Eltern, Kinderzimmerfoto bis hin zu den Männern im Erika Pluhars Leben. Und natürlich viele Fotos aus der aktiven Zeit im Theater und beim Film.

Dabei wird der skandalträchtige erste Ehemann, Udo Proksch, fast peinlich und eher nur beiläufig erwähnt (ist schon alles gesagt?). André Heller ist da schon wichtiger. Hat doch das Paar einst viele Aktionen gemeinsam inszeniert und wurde dadurch ein Begriff in der Kunstszene. Auch förderte Heller das musische Talent von Erika Pluhar. Im kurzen (!) Kapitel „Biographie“ steht dann allerdings auch nur: André Heller und Erika Pluhar lebten sich auseinander ... Und ihrem letzten Partner, Peter Vogel, wird auch nur ein Satz gewidmet.

Zwischen den vielen, sehr groß aufgemachten Bildern finden sich verschiedene Texte, Gedichte, Erinnerungen und Episoden. So zum Beispiel ein Bericht über eine Reise 1983 (mit Tochter Anna) zu dem Volk der Sahrauis, die auf der Flucht vor politischen Konflikten waren. Ein vergessenes Drama. Die Fotos wurden aber 2013 gemacht. Sie entstanden bei einem Dreh zum Film „Sahara in mir“, darauf zu sehen: Erika Pluhar mit Ignaz. Mehr erfährt man nicht. Und dann zuletzt der Satz: „Und mein Enkelsohn ist ein Sahraui“. In der Biografie wird klar, dass das Kind von einer sahrauischen Mutter in Wien 1984 geboren wurde. Erika Pluhar hat ihn adoptiert, ihre Tochter Anna hat ihn aufgezogen.

Es ist ein Bildband als Rückschau auf ein interessantes, bewegtes Leben in der Kulturszene. Allerdings eher nur für die Fans von Erika Pluhar.
Renate Schediwy-Oppolzer

Pluhar, Erika - Trotzdem
Ein Lebensweg in Bildern. Hg. von Isabella Suppanz. Salzburg: Residenz 2024. 192 S. : zahlr. Ill. - fest geb. : € 35,95 (BI) ISBN 978-3-7017-3615-7

Als Privatperson kaufen

Für meine Bücherei kaufen