Prammer, Theresa - Lockvogel

Prammer, Theresa - Lockvogel

Veröffentlicht am 24.07.2023

Mord an einem Drehbuchautor. 

Die Schauspielschülerin Toni wird von ihrem Freund um ihre Ersparnisse gebracht, mit denen sie den Aufenthalt ihrer Großmutter in einer Seniorenresidenz finanziert. Toni wendet sich an den Privatdetektiv Edgar Brehm, der selbst gerade enorme finanzielle und gesundheitliche Probleme hat. Aber da er unerwartet einen lukrativen neuen Auftrag erhält, engagiert er Toni als Lockvogel. Im Haus des berühmten Regisseurs Alexander Steiner ist ein Mord an einem Drehbuchautor geschehen, der nach einer Party tot im Swimmingpool treibt.

Toni, die eigentlich Antonia heißt, beginnt zu ermitteln und agiert eigenständiger als es Brehm lieb ist. Dazwischen poppt immer wieder auch das Privatleben auf, d.h. sie wird mit ihrem Freund und den offenen Forderungen der Seniorenresidenz konfrontiert. Doch sie meistert die meisten Situationen auf eine sympathische und menschliche Weise. Sie schafft es aber auch, sich beim Filmset des Starregisseurs einzuschleusen und sogar ein Vorsprechen zu bekommen. Edgar Brehm wächst seine Assistentin immer mehr ans Herz. Sie werden im Laufe des Romans zu einem eingespielten Team, das noch dazu äußerst charmant und auch mit humorvollen Sequenzen agiert.

Das Buch bietet viele Überraschungsmomente, die Handlung ist vielschichtig und eben auch vergnüglich, gleitet aber nie ins Monotone, sondern hält im Gegenteil immer Überraschungen und Spannungselemente parat. Es passieren im Grunde mehrere Fälle und Geschehnisse nebeneinander, ohne Verwirrung zu stiften. Ein klarer und ebenfalls sympathischer Showdown löst alle Fragen auf und schließt mit einem dezenten Epilog.
Rudolf Kraus

Prammer, Theresa - Lockvogel
Kriminalroman. Innsbruck: Haymon 2023. 390 S. - br. : € 14,95 (DR) ISBN 978-3-7099-7956-3

 

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen