Rath, Hans - Jetzt ist Sense
Veröffentlicht am 14.12.2023
Ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Roman zum Thema "Würdevolles Sterben".
An Olivias 50. Geburtstag klingelt der Sensenmann an der Tür. Es ist alles nur Zufall, wie Zino (der geheimnisvolle Verkleidete) ihr versichert. Doch als sich die beiden immer häufiger begegnen und sich im Umfeld der Psychologin Liv Bentele die Anzahl der Unfälle auffällig erhöht, ist sie sich nicht mehr so sicher, ob sie noch an den Zufall glauben sollte.
Als dann plötzlich die alte Dame tot ist, nach der er sich erkundigt hat, und Liv ihn zur Rede, stellt, antwortet er freundlich, ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Er sei nämlich in Wahrheit Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und er ist gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht.
Flüssig und sehr angenehm fließt die Handlung des Romans dahin. Die Charaktere sind alle recht sympathisch, wenn auch manche (vor allem bei Olivia und Zino) zu oberflächlich geraten sind. Auch das Ende kommt dann doch sehr plötzlich, obwohl es trotzdem einen durchaus passenden und schönen Abschluss der Geschichte bildet. Sandra Borgmann liest diesen sehr unterhaltsamen und humorvollen Roman mit angenehmem und angemessenem Tonfall.
Christine Hoffer
Rath, Hans - Jetzt ist Sense
Roman. Gelesen von Sandra Borgmann. Frankfurt: Argon 2023. MP3. € 20,00 ISBN 978-3-8398-2026-1