Ryan, Donal - Die Königin von Dirt Island

Ryan, Donal - Die Königin von Dirt Island

Veröffentlicht am 11.12.2025

Frauen, die ihr Leben mit Mut, Selbstbewusstsein und Humor gestalten und sich nicht unterkriegen lassen.

Das erste Kapitel trägt den Titel „Ende“, das letzte den Titel „Anfang“. Tod und Geburt liegen eng beisammen im neuen Roman des irischen Schriftstellers Donal Ryan. Ein junger Vater bringt seine Frau und seine erst zwei Tage alte Tochter von der Geburtsklinik nach Hause und fährt dann zur Arbeit. Auf dem Weg dorthin hat er einen Autounfall und stirbt.

So wächst die kleine Saoirse, das Mädchen mit dem gälischen Namen, der „Freiheit“ bedeutet, ohne Vater auf, aber mit einer starken jungen Mutter und deren Schwiegermutter. Die beiden Frauen sind beste Freundinnen, stellen sich mutig allen Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, und sind stolz auf die Tochter bzw. Enkeltochter mit dem Namen, den außerhalb Irlands niemand richtig aussprechen kann. Am Küchentisch handeln sie alles Wichtige ab, schicken Saoirse hinaus, wenn etwas nicht für ihre Ohren bestimmt ist, können aber nicht verhindern, dass das Mädchen lauscht, um zumindest Teile der geheimen Diskussionen zu hören. Es ist zunächst für alle ein Schock, dass Saoirse mit 16 schwanger wird und die Schule abbricht. Sie erinnert sich kaum an den Sex mit dem Sänger einer Band, weil ihre Freundin vor dem Konzert mit ihr eine „Pille“ geteilt hat. Aber auch jetzt stellen sich Mutter und Großmutter hinter sie und nehmen die kleine Pearl liebevoll in den Frauenhaushalt auf, sodass auch sie behütet aufwachsen kann.

Dramen aber gibt es genug im Leben der Frauen. Einer von Saoires Onkeln wird festgenommen, weil er mit der IRA sympathisiert, und Richard, der Bruder ihrer Mutter, will sie um ihr Erbe bringen. In der Schule leiden Kinder und Jugendliche an gewalttätigen Lehrern und die Enge der irischen Gesellschaft auf dem Land wird immer wieder schmerzlich spürbar. Als Josh, der Enkel einer Nachbarin, auftaucht, sich mit den Frauen anfreundet und mit Saoirse eine Beziehung eingeht, könnte sich alles auch für die junge Mutter zum Besseren wenden. Doch Josh ist nur daran interessiert, das Leben der Frauen in einem Roman zu verwenden. Er macht in seinem Manuskript aus den Notizen und Erinnerungen, die Saoirse ihm zur Verfügung stellt, etwas Monströses, dessen haarsträubende Handlungsstränge kaum erträglich sind. Da beschließt Saoirse, selbst ein Buch zu schreiben. Es wird verlegt und trägt den Titel „Die Königin von Dirt Island“. 

Donal Ryan ist ein großartiger Erzähler, seine Frauenfiguren gestalten ihr Leben mit Mut, Selbstbewusstsein und Humor und lassen sich nicht unterkriegen. Auch nicht in Situationen, in denen Saorises Mutter ahnt: „Jetzt wird uns die Scheiße richtig um die Ohren fliegen.“
Ida Dehmer

Ryan, Donal - Die Königin von Dirt Island
Roman. Zürich: Diogenes 2025. 370 S. - fest geb. : € 26,95 (DR) ISBN 978-3-257-07358-4 Aus dem irischen Engl. von Anna-Nina Kroll

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen