Sandoval, Tony - Die Leiche und das Sofa

Sandoval, Tony - Die Leiche und das Sofa

Veröffentlicht am 20.04.2024

Der Einzelgänger Polo und die geheimnisvolle Sophie.

Die Zufallsfunde „Leiche“ und „Sofa“ bringen den Einzelgänger Polo und die geheimnisvolle Sophie für einen kurzen Sommer schwarzromantischer Erfahrungen zusammen: Ein anderer Jugendlicher, Christian, ist verschwunden, über der kleinen Ortschaft mit ihren endlos scheinenden Landschaften hängt ein bedrohlicher, diffuser Schatten. Nach und nach gewinnen die unterschiedlichsten Gefahren aber an Gestalt, die handfeste Realität einer gewalttätigen Bande, die die Gegend unsicher macht, verbindet sich schlüssig mit phantastischen Elementen wie Werwölfen oder dämonischen Geistern.

Und mittendrin spüren Sophie und Polo rätselhaften Einbrüchen in die Unbeschwertheit einer flirrenden Ferienzeit nach, finden langsam miteinander Verständnis und auch Geborgenheit auf dem titelspendenden Möbelstück. Die sich entfaltende Nähe, die in diesem Band direkter ins Bild gesetzt ist als anderen Arbeiten Sandovals, ist im Erzähluniversum dieses Künstlers aber nie von Dauer – und die „Alphawölfin“ und der „komische Vogel“ sind keine Ausnahme.

Die Begegnung mit Endlichkeit, noch dazu durch den Tod eines Gleichaltrigen, gibt der kurzlebigen Romanze, die sich wortwörtlich neben Christians Körper abzuspielen beginnt, eine makabre, doch stimmige Note. Gestützt wird dieser Eindruck nicht nur durch einen gothic mode des Erzählens, der rationale Erklärungsmodelle und Übernatürliches wie nebenbei verflicht, sondern auch durch einen Zeichenstil, der an Comic-Größen wie Simon Bisley oder Sam Kieth geschult ist.
Thomas Ballhausen

Sandoval, Tony - Die Leiche und das Sofa
Ludwigsburg: Cross Cult 2023. 96 S. - fest geb.: € 25,70 ISBN 978-3-98666-216-5

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen