Sautner, Thomas - Nur zwei alte Männer

Sautner, Thomas - Nur zwei alte Männer

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein seltsames Trio findet sich zu einer Art Familiengemeinschaft

Zwei alte Männer. Das Wörtchen „nur“ lasse ich bewusst weg. Mir sind nämlich beide während der Lektüre dieses Buches als Hauptfiguren allzu sehr ans Herz gewachsen. Einer von ihnen, Joseph Wasserstein, ein ehemaliger Starfotograf, und der andere, Hakim Elvedin, tanzfreudig, lebensfroh und von seiner Lebenshaltung her der absolute Gegenpol des griesgrämigen und kaum mehr lebensbejahenden Joseph. Beide wohnen Gartengrundstück an Gartengrundstück zusammen und pflegen einen engen Kontakt, der je nach Stimmungslage zwischen himmelblau und dunkelgrau tagtäglich schwankt. Doch es sollte eines Tages anders kommen.

Die beiden alten Herren erhalten in ihrem Gartenparadies einen überraschenden Besuch. Julia Stern, eine junge Frau, die erfahren hat, dass Joseph Wasserstein ihr leiblicher Vater sein könnte. Unter dem Vorwand, an einer wissenschaftlichen Publikation über den Fotografen zu arbeiten, gesellt sie sich nach einer zögerlichen Aufnahme einen vollen Sommer zu dieser skurrilen Männerzweisamkeit. Es sollte tatsächlich nicht allzu viel Zeit vergehen und dieses seltsame Trio findet sich zu einer Art Familiengemeinschaft zusammen. Gemeinschaftszerstörende Klärungsversuche und angedachte bohrende Klärungsgespräche weichen gegenseitigem Verständnis, vorbehaltlosem Einverständnis und gegenseitigem Vertrauen.

Thomas Sautner legt uns mit diesem Buch ein sensibles Leseerlebnis und erhellendes Lesevergnügen vor. Voll Lebensweisheit, tragendem Humor und tiefgreifender Menschlichkeit. Er bietet ebenso die Möglichkeit zur persönlichen Denkhaltung über das Altwerden, Altsein, über den Sinn des Lebens und den Erhalt ewig währender Kindheit.
Adalbert Melichar

Sautner, Thomas - Nur zwei alte Männer
Roman. Wien: Picus 2023. 172 S. - fest geb. : € 22,00 (DR) ISBN 978-3-7117-2132-7

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen