Schachinger, Tonio - Echtzeitalter
Veröffentlicht am 01.11.2023
Ein Roman über wenig Freud und viel Leid des heranwachsenden Schülers Till Kokorda.
Ganz ehrlich: Ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorzustellen gewagt, dass ich – mit fast 65 Jahren auf dem Buckel – mit absoluter Begeisterung und größtem Vergnügen einen 360-Seiten-Roman über die acht Gymnasiumsjahre eines Buben an einer Wiener Eliteschule lesen könnte. Mich eines Besseren zu belehren, ist dem Autor Tonio Schachinger mit seinem Roman „Echtzeitalter“ jedoch perfekt gelungen.
Darin erzählt er sprachlich virtuos, mit viel Witz und feinster Ironie über wenig Freud und viel Leid des heranwachsenden Schülers Till Kokorda. Besonders viel Leid bringt dabei sein Klassenvorstand und Deutschlehrer, der schwer sadistisch veranlagte Dolinar, ab der dritten Klasse dann über ihn. Da findet Till, der sich bislang unauffällig im Hintergrund gehalten hat, in Georg auch seinen ersten wirklichen Freund, mit dem er gemeinsam dem Computerspiel Age of Empires 2 verfällt. Die weitere Romanhandlung beschreibt der „Standard“-Redakteur Michael Wurmitzer in seiner Rezension vom 21.3.2023 kurz und bündig so: „In der vierten Klasse stirbt sein Vater, in der fünften Klasse ist er schon einer der weltweit besten Hobby-Gamer von Age of Empires 2, in der sechsten verliebt er sich in Feli und geht erstmals in Lokale, in der siebten Klasse hat sich mit Feli zwar immer noch nicht mehr ergeben als ein sogleich bereuter Kuss, dafür nimmt Till aber an internationalen Gaming-Turnieren erfolgreich teil. In der achten kommt er endlich mit Feli zusammen, rechtzeitig bevor Corona ausbricht, sodass sie im Lockdown bei ihm einziehen kann“ und die anstehende Matura sowieso zur Nebensache verkommt.
Was war ich froh, als ich bange am Ende des Romans angekommen war, und feststellen konnte, dass Till nicht das Schicksal des Schülers Gerber in der Erzählung von Friedrich Torberg erleiden musste! Ganz nebenbei: Allen Eltern, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Kinder an eine Wiener Eliteschule zu schicken, möchte ich die Lektüre dieses fantastischen Buches dringend anraten – als kleine Entscheidungshilfe.
Gerald Wödl
Schachinger, Tonio - Echtzeitalter
Roman. Hamburg: Rowohlt 2023. 368 S. - fest geb. : € 25,50 (DR) ISBN 978-3-498-00317-3