Schlichtmann, Silke - Mein merkwürdig schöner Sommer mit Luna

Schlichtmann, Silke - Mein merkwürdig schöner Sommer mit Luna

Veröffentlicht am 09.09.2025

Ein kluges, sensibles Kinderbuch über Freundschaft und das Anderssein.

Statt Sonne, Strand und Freibad erwartet den Ich-Erzähler Niko in „Mein merkwürdig schöner Sommer mit Luna“ von Silke Schlichtmann ein Sommer, der ihn sehr fordert, ihn ziemlich überrascht und auch wachsen lässt. Das liegt vor allem an Luna.

Luna ist nämlich anders. Sie denkt viel nach, stellt mitunter ungewöhnliche Fragen und bringt Niko damit immer wieder aus dem Konzept. Sie fragt, was Gerechtigkeit ist, oder was normal ist und warum „vernünftig“ zu sein nicht immer das Beste zu sein scheint. Es entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Silke Schlichtmann erzählt in einer kindgerechten Sprache von großen Themen wie Familie, Außenseitertum, Verantwortung und Selbstfindung, ohne jemals belehrend zu wirken. Die Geschichte ist authentisch, witzig und zugleich berührend – und auch für Erwachsene ist hier viel Nachdenkenswertes dabei. Nikos Erzählton ist glaubwürdig, denn er ist ein oftmals nachdenklicher, manchmal unbeholfener, aber immer sympathischer Erzähler.

Silke Schlichtmann schrieb hier ein kluges, sensibles Kinderbuch ab etwa 10 Jahren, das mit leisen Tönen Wichtiges erzählt – von Freundschaft, über das Anderssein und darüber, wie schön es ist, die Welt mit neuen Augen zu sehen.
Christine Hoffer

Schlichtmann, Silke - Mein merkwürdig schöner Sommer mit Luna
Illustrationen von Silke Körting. München: Hanser 2025. 240 S. - fest geb. : € 15,95 (JE) ISBN 978-3-446-28257-5

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen