Schmölzer, August - Am Ende wird alles sichtbar

Schmölzer, August - Am Ende wird alles sichtbar

Veröffentlicht am 22.10.2023

Unheilvoll und bedrückend wirkender Roman, der in einer allegorischen Welt spielt.

August Schmölzer hat seinen ersten Roman "Der Totengräber im Buchsbaum" aus dem Jahr 2014 neu bearbeitet und ihm den aktuellen Titel "Am Ende wird alles sichtbar" gegeben, wie auch die Verfilmung des Buchs von Peter Keglevic im Kino lauten wird.

Schmölzer erzählt darin von Josef, einem alten Mann, der nach langen Jahren in seine Heimatstadt in den Bergen zurückkehrt, und die Stelle des Totengräbers einnimmt. Diese finstere Stadt in den Bergen befand sich lange Zeit mit der Nachbarstadt am Meer im Krieg. Josef war dort Kriegsberichterstatter und hat viele Gräuel gesehen. Er empfindet sich selbst aber als Feigling, weil er nichts unternommen hatte, als im Krieg ein Junge von Soldaten erschossen wurde und er dies als Kriegsberichterstatter fotografieren sollte. Mit der Pistole des Kommandanten an der Schläfe sollte er die Erschießung dokumentieren. Dieser Mensch ist derzeit der Polizeichef in der Stadt in den Bergen und die Bewohner sind gebrandmarkt durch Misstrauen und Argwohn vor Fremden und den Zugewanderten aus der Stadt am Meer in der Nachbarschaft.

Ein ungeklärter Mord an einem Jungen wird offenbar aufgeklärt, doch der vermeintliche Täter, Arzt, Bürgermeister-Kandidat und Vorsitzender der Partei der Zugewanderten, stirbt durch eigene Hand. Für Josef ist der Friedhof der einzige Ort des Friedens und der Ruhe für ihn, obwohl er auch hier von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird. Auch wenn er seine Jugendliebe Ragusa wieder trifft und sich daraus eine frische, aber reife Liebe entwickelt, wird Josef von seinem Gewissen und Alpträumen verfolgt. Er führt laufend Gespräche mit dem damals erschossenen Jungen Michael.

Unheilvoll und bedrückend wirkt dieser Roman, der in einer allegorischen Welt spielt. Dennoch erscheint alles daran realistisch, in aller Härte und Kälte hält die Liebe unbeirrt dagegen. Ein Buch, aus dem nahezu folgerichtig ein Film entstehen musste.
Rudolf Kraus

Schmölzer, August - Am Ende wird alles sichtbar
Roman. Graz: Edition Keiper 2023. 144 S. - fest geb. : € 22,95 (DR) ISBN 978-3-903575-00-4

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen