Schorlau, Wolfgang / Caiolo, Claudio - Falsche Freunde

Schorlau, Wolfgang / Caiolo, Claudio - Falsche Freunde

Veröffentlicht am 29.01.2024

Commissario Morello ermittelt in Venedig.

Wenn er da dem Brunetti nicht in die Quere kommt! Für mich gehört dieser Krimi zu der Sorte, wo die Stadt, die Örtlichkeit wichtiger ist als die Handlung. Es gibt sie, die Handlung, wird aber mit Namen und Personen vollgestopft, sodass es am Beginn sogar eine Auflistung braucht. Es wird uns auch eine Karte mit all den relevanten Orten geboten.

Als Otfried Fischer einen Pfarrer Braun in Anlehnung an die Father-Brown-Geschichten von Gilbert Keith Chesterton spielte, tat man gut daran, die Geschichten nach Deutschland zu verlegen und nicht einen Pfarrer Braun in England ermitteln zu lassen. Bei den Brunetti-Verfilmungen waren es Deutsche in Venedig, mit ein paar italienischen Nebendarsteller:innen und hier wird dem Commissario auch eine Unterinspektorin Anna Klotze zur Seite gestellt. Soviel dazu.

Die Geschichte selbst ist ziemlich originell (und zum Teil auch wahr): wohlhabende Italiener möchten aus Venedig gleich ein Disneyland für Superreiche machen. Das wollen natürlich nicht alle und somit gibt es Widerstand, der gebrochen werden will. Als der Buchhändler Paolo Salini ermordet wird, ahnt Commissario Morello nicht, wie nahe er diesen mächtigen Superreichen kommt und sich damit selbst in Gefahr bringt. Eine gute Idee, viele Namen und Plätze, und die Erkenntnis, dass Venedig alleine noch keinen guten Krimi ausmacht.
Mario Reinthaler

Schorlau, Wolfgang / Caiolo, Claudio - Falsche Freunde
Commissario Morello ermittelt in Venedig. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2023. 352 S. - kt. : € 17,95 (DR) ISBN 978-3-462-00303-1

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen