Slaughter, Karin - Dunkle Sühne

Slaughter, Karin - Dunkle Sühne

Veröffentlicht am 20.11.2025

Thriller.

Der Originaltitel lautet „We Are All Guilty Here”, also „Wir haben alle Schuld”. Und das ist auch gleich mein so ziemlich einziger Kritikpunkt. Als eingefleischter Slaughter-Fanboy, der alles von ihr im Original gelesen hat, muss ich leider sagen, dass die Übersetzung ein großes Manko hat: sie ist schlampig und norddeutsch-schnoddrig. Ob das jetzt am Verlag, am Übersetzer oder an der KI gelegen ist, kann ich nicht beurteilen. Na gut, das bei Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, deponiert, komme ich zur Sache.

Karin Slaughter ist keine Autorin, in deren Geschichten man so nebenbei eintauchen kann. Sie verlangt von ihrem Lesepublikum etwas Geduld und Ausdauer und – mein allmächtiger Gott – wird aber auch belohnt! Jeder Charakter, jede Figur, jeder Handlungsstrang stimmen bis ins Detail. Nie und nimmer befällt einem das Gefühl, da will sich eine Autorin schnell etwas Geld verdienen. Allein ihre Serie rund um Will Trent ist einfach sehr gut. Punkt. Man muss Slaughter auch zugutehalten, dass sie bei ihrem Leisten bleibt, das heißt, ihre Geschichten spielen in Georgia, meistens in Atlanta, wo sie ja herstammt und bis heute lebt. Das ist beim Lesen spürbar. Ähem, Nerd-Fakt, einmal habe ich mir die Mühe gemacht und einen Roman von ihr auf Google-Maps überprüft – und siehe da, sogar die Entfernungen stimmten.

Je stimmiger die Details sind, desto mehr kann man sich auf die Handlung konzentrieren und lässt sich dann gerne durch alle möglichen Abgründe führen. Und deren gibt es genug. Vor allem im ländlichen Milieu von North Falls, als ein Mädchen bei einem Fest verschwindet. Madison wartet auf ihre Freundin beim ausgemachten Treffpunkt (einer Eiche), doch Cheyenne kommt nicht. Sie kommt auch nicht zu spät, nein, sie kommt überhaupt nicht. Sie wird nie mehr irgendwo hinkommen. Anlässlich der Ermittlungen offenbaren sich die Abgründe in dem kleinen Ort. Hinter jeder Fassade lauert eine Tragödie, ein Drama oder ein Verbrechen. Da ist Karin Salughter in ihrem Element und wir, liebe Leserinnen und Leser, dürfen dabei sein. Es ist die 557 Seiten wert und ich meine: viel zu kurz!
Mario Reinthaler

Slaughter, Karin - Dunkle Sühne
Thriller. München: HarperCollins 2025. 557 S. - fest geb. : € 25,95 (DR) ISBN 978-3-365-01104-1 Aus dem Amerik. von Fred Kinzel

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen