The Bubble

The Bubble

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine künstliche Stadt in Florida

Valerie Blankenbyl besucht The Villages, eine künstliche Stadt in Florida, die erst vor wenigen Jahrzehnten entstanden ist, und vermittelt einen Einblick in den Alltag der von der Außenwelt großteils isolierten Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren fast identischen Häuschen mit grünen Vorgärten, die sich aneinanderreihen. In der exklusiven Seniorensiedlung in Florida wohnten zum Zeitpunkt der Dreharbeiten über 150.000 Rentnerinnen und Rentner.

Dieser Mikrokosmos hat alles, was das Herz ihrer Bewohnerinnen und Bewohner begehrt: Parks, Tennis- und Golfplätze, organisierte Events und das alles umgeben von gleichalteriger Gesellschaft. Es gibt Schwimmbäder, 3000 Vereine, und man schlürft Margaritas und fährt mit Golfwagen in der Gegend herum. Die Bewohner sind alle so beschäftigt, dass ihren Familien empfohlen wird, zuerst einzuchecken, bevor sie einen Besuch abstatten. Die meisten Menschen hier sind weiß und konservativ, sie hören einen Radiosender, der zu Fox News gehört, und sind sichtlich froh, vor dem Rest der Welt geschützt zu sein.

Die Bewohner genießen es, in ihrer Blase zu leben und haben das Gefühl, sich dieses Leben verdient zu haben. Sie werden kaum daran erinnert, alt zu sein. Friedhöfe, die diesen Eindruck stören könnten, gibt es nicht, und wenn die Ambulanz kommt, wird die Sirene abgeschaltet. Allerdings ist der gepflegte Lebensstil nicht für alle paradiesisch. Die Seniorengemeinde hat einen Großteil von Sumter Country übernommen und scheut sich nicht, öffentliche Räume und Einrichtungen als ihre eigenen zu behandeln, was zum Problem für die angrenzenden Gemeinden wurde. Viele Menschen waren gezwungen, ihre Immobilien zu verkaufen und wegzuziehen, einige aus finanziellen Gründen, andere um dem „Disneyland für Senioren“ zu entkommen.

Der Film führt in diese utopisch anmutende Retortenstadt, in der nicht nur alle gleich alt, sondern auch gleich gesinnt sind: größtenteils weiße Trump-Anhänger. Der künstlichen Welt wird die wild-schöne Natur gegenübergestellt, die hier verdrängt wird. Es ist ein beeindruckender, beklemmender Film über eine sich immer stärker zerklüftende Gesellschaft.
Stefan Meyer

The Bubble
Regie: Valerie Blankenbyl. Wien: Falter 2022. 90 Min. € 14,99 EAN 9783854397663