Tominaga, Yukiko - Vermissen auf Japanisch

Tominaga, Yukiko - Vermissen auf Japanisch

Veröffentlicht am 05.07.2025

Roman über eine Frau, die sich aus Abhängigkeiten befreit.

„Im Japanischen gab es keine richtige Übersetzung für ‚Ich vermisse dich‘. Die wörtliche Übersetzung war ausgestorben, nicht länger Bestandteil unserer Kommunikation, sie existierte nur noch in Liebesromanen. Stattdessen benutzen wir die Formulierung: ‚Ich werde ohne dich einsam sein.‘“ Kyoko und Levi leben mit dem gemeinsamen zweijährigen Sohn Alex in San Francisco, bis Levi plötzlich tödlich verunglückt.

Ein abgebrochenes Studium, kein Job, entwurzelt und mit einem Berg Schulden zieht Kyoko zu Levis Bruder Ben nach Boston. In der jüdischen Tradition sorgt der Bruder für die Familie des Hinterbliebenen. Kyokos Trauer hat viele Facetten – zwischen Hungerstreik und nicht aus dem Bett kommen, unbändiger Wut, dass Levi gegangen ist und der Sorge um die Zukunft ihres Sohnes Alex. In der Beziehung zu Bubbe, Levis Mutter, werden tiefgreifende kulturelle Unterschiede spür- und sichtbar. Langsam kommt es zur Annäherung zwischen den beiden Frauen, denn die lebensbejahende und umsorgende Bubbe beharrt darauf, dass Kyoko wieder zurück ins Leben findet.

Der Originaltitel lautet: „See: Loss. See also: Love“ und trifft genau die Ambivalenz, in der sich die junge Mutter und Witwe befindet, als sie sich nach ihrem Verlust wieder zurück ins Leben kämpfen muss. Tominaga erzählt davon, wie sich eine Frau aus Abhängigkeiten befreit, die Dankbarkeit für das Geschenk eines Kindes empfindet und damit verbundene selbstlose Liebe erfährt und schließlich Loslassen lernen muss, um sich sich selbst zu stellen: ihrer Herkunft und ihren eigenen Wünschen und Träumen.

Lakonisch und nachdenklich zeigt sich das Romandebüt von Yukiko Tominaga, die in Japan geboren und aufgewachsen ist und seit 2004 in den USA lebt. Sie studierte Kreatives Schreibens an der San Francisco State University und arbeitet als Übersetzerin. Wer sich für Japan interessiert, aber auch an einem differenzierten Blick auf das Leben in den USA interessiert ist, sei dieser Roman empfohlen.
Julie August

Tominaga, Yukiko - Vermissen auf Japanisch
Roman. Hamburg: Mare 2025. 256 S. - fest geb. : € 25,95 (DR) ISBN 978-3-86648-716-1 Aus dem Jap. von Juliane Zaubitzer

Für meine Bücherei kaufen Als Privatperson kaufen