Unterlehberg, Mascha - Wenn wir lächeln

Veröffentlicht am 21.07.2025
Roman über sexualisierte Gewalt, Aufwachsen in der Großstadt ohne großen familiären Bezug und über Wut.
„Wenn wir die Blicke im Rücken spüren und die Erinnerung in unsere Körper zurückkehrt, dann ist es an der Zeit. […] Wir stehen dann auf, wir drehen uns um, und wenn wir können, dann lächeln wir. Wir lächeln, wir lehnen uns aneinander, wir erwidern die Blicke. Wir warten.“ Anto und Jara sind beste Freundinnen. Eher trifft es zu, dass sie sich, als sie sich mit 15 Jahren an einem Fußballplatz im Ruhrgebiet treffen, zur Schwesternschaft entscheiden.
Ausgangspunkt der Geschichte ist Antos Verschwinden. Sie springt auf einer verlassenen Eisenbahnbrücke einem Baseballschläger nach und taucht nicht wieder auf. In Rückblicken erzählt Mascha Unterlehberg diese ungewöhnliche Freundschaft in den Nullerjahren. Anto gibt den Ton an und unterscheidet sich von den anderen Mädchen, die Jara bis dato kennt. Sie tötet mit einem Stein eine versehrte Krähe oder führt Jara in den Ladendiebstahl ein, zeigt ihr die Kunst der Zechprellerei. Unterlehberg zeigt auch zärtliche und intime Momente in einer Freundschaft heranwachsender Mädchen, wenn sie sich zum Ausgehen fertig machen, mit all den kleinen Codes und Gesten.
Mascha Unterlehberg ist Absolventin des Literaturinstituts Leipzig und legt mit ihrem Debütroman eine ungewöhnliche Coming of Age-Geschichte von Millennials vor, die an Orten ihrer eigenen Jugend im Ruhrgebiet spielen. Sie erzählt über sexualisierte Gewalt, Aufwachsen in der Großstadt ohne großen familiären Bezug und vor allem über Wut, die ihren Ausdruck sucht und findet. So wie Anto in einem bestimmten Moment der Entwicklung von Jara auftaucht, verschwindet sie auch wieder. Der Ton des Romans ist impulsiv, hart und zärtlich, zugleich nachdenklich wie das Erwachsenwerden eben auch und wer hätte sich in dieser Zeit nicht auch manchmal eine solche Schwesternschaft gewünscht, wie sie Unterlehberg zwischen Jara und Anto entwirft?
Julie August
Unterlehberg, Mascha - Wenn wir lächeln
Roman. Köln: DuMont 2025. 256 S. - fest geb. : € 24,50 (DR) ISBN 978-3-7558-0036-1