Wolfmayr, Andrea - Saustall

Wolfmayr, Andrea - Saustall

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der fünfte Roman aus der Provinz

Andrea Wolfmayr ist eine vielseitige Frau. Sie hat Germanistik und Kunst studiert, war Buchhändlerin und Nationalratsabgeordnete, hat schon viele Bücher erfolgreich publiziert und ist eine geborene Steirerin. In der Provinz kennt sie sich aus. Ihr neuester Roman ist der fünfte in einer Serie „aus der Provinz“. Das heißt, es gibt schon Vorgeschichten durch die letzten vier Romane aus der Provinz. Das macht es einem neuen Leser ein wenig schwer, sich zurechtzufinden.

Provinz, das ist eine Kleinstadt, wo fast jeder jeden kennt. Geheimnisse bleiben nicht lang verborgen und doch gibt es sie. Da sind die Jungen, die Alten, die Singles, die Paare – und alle müssen mit dem ganz normalen Wahnsinn, den die besondere Situation einer Pandemie hervorgebracht hat, fertig werden. Der Alltag zwischen Impfungen und Tests, Angst, Unsicherheit, Einsamkeit beschäftigt die Menschen zusätzlich zu ihren privaten Nöten.

Da sind Ami und Petra, Pearl, Emil, Karl, Wolfgang und der Kevin. Sie alle werden in kurzen Sequenzen beleuchtet, ihre spontane Situation skizziert, ihre Gedanken preisgegeben. Leider wechseln die Schauplätze und Personen sehr rasch. Man kann keine echte Beziehung als Leser aufbauen. Wird man mit einem Menschen „warm“, so ist die Episode schon vorbei. Man würde oft gerne mehr wissen wollen und einiges hinterfragen, aber schon springt die Autorin zur nächsten Person.

Viele Themen werden angeschnitten, doch nicht wirklich ausführlich behandelt. Schade, man würde gerne tiefer gehen. Zu erwähnen sind auch die Speisen, die fettgedruckt im Text verstreut auftauchen. Im Anhang finden sich dann dazu die passenden Rezepte. Warum man allerdings ein „Rezept“ für ein Schnittlauchbrot, einen Schwarzen Tee (Darjeeling) oder eine Buttersemmel (!) braucht, sei dahingestellt. Zitat: „Petras Buttersemmel: Eine Langsemmel, knusprig aufgebacken, halbiert, wird fingerdick mit kalter Butter bestrichen“. Das ist sicherlich humorvoll gemeint.

Der Roman hat ein interessantes Gesamtkonzept, der Leser, die Leserin kann sich ja entscheiden, ob er/sie jetzt kochen oder nachdenken will, wenn er/sie die Botschaft etwa nicht verstanden hat.
Renate Oppolzer

Wolfmayr, Andrea - Saustall
Der fünfte Roman aus der Provinz. Graz: Keiper 2023. 360 S. - kt. : € 22,00 (DR) ISBN 978-3-903322-66-0